Programm für unseren Clubausflug
am 30. und 31. August 2008

Liebe Clubkameradin, lieber Clubkamerad

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Es müssen aber auch - damit er was erzählen kann - einige Vorbereitungen getroffen werden. Und dazu gehört unter anderem, daß man sich überlegt: wohin soll die Reise gehen? wie kommt man dahin? wann soll die Reise stattfinden? wer kommt mit?

Darum hat sich unser Präsident bemüht, das kam dabei heraus:

Abfahrt ist am Samstag, d. 30. August um 9.00 Uhr am Schlossplatz. Das „Oberdorf“ kann auch um 9.10 Uhr am Bahnhof zusteigen.

Erster Stopp ist Ochsenfurt am Main im Herzen des fränkischen Weinlandes. Wir bummeln durch die historische Altstadt mit den vielen Toren und Türmen, betrachten die schmucken fränkischen Fachwerkhäuser sowie einen Teil der vollständig erhaltenen mittelalterlichen Festungsanlage.
Anschließend ist genügend Zeit, eines der Museen zu besichtigen und ein gutes fränkisches Mittagessen in einem der vielen Gasthöfe und Biergärten auf eigene Kosten einzunehmen.
Spezialitäten sind die „Blauen Zipfel“ oder das unterfränkische Hochzeitsessen.

Um 14.00 Uhr geht es weiter nach Dinkelsbühl.
Unser Domizil ist das 4-Sterne Romantikhotel „Blauer Hecht“ mit Hallenbad. Ankunft ca. 15.30 Uhr. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

Um 18.30 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen a la carte, das eine Woche vorher ausgesucht werden kann (an den Clubabenden am 20. und 27. August ).

Ein Höhepunkt wird um 20.30 Uhr die Stadtführung mit einem Nachtwächter sowie die Begrüßung durch die Marketenderin und einem Solotrompeter der berühmten Dinkelsbühler Knabenkapelle sein. Dauer der Führung ca. 90 Minuten.

Das Städtchen Dinkelsbühl ist durch die Kinderzeche, die an die Belagerung der Schweden im 30-jährigen Krieg erinnert, weltbekannt geworden.
Sehenswert ist das Haus der Geschichte, das Münster St. Georg, das Nördlinger Tor mit der Stadtmühle (Heimatmuseum), das Deutschordensschloss und der Hezelhof.

Am Sonntag, d. 31. August starten wir um 9.30 Uhr Richtung Schwetzingen, der Sommerresidenz der Pfälzer Kurfürsten. Nach ca. 2 Stunden erreichen wir die großzügige barocke Anlage.
Am Ziel angekommen kann jeder auf eigene Faust ein Mittagessen oder einen kleinen Imbiss einnehmen.

Um 13.20 Uhr treffen wir uns am Schlosseingang für die Führung um 13.30 Uhr durch die kostbar ausgestalteten Innenräume. Die Führung dauert etwa 70 Minuten.
Die Karte für die Besichtigung dient auch als Eintrittskarte für den wunderschönen Schlossgarten mit Badehaus, Tempel, Moschee und Wasserspielen.

Ab 16.00 Uhr wollen wir gemeinsam in einem Cafe bei Kaffee und Kuchen unseren Ausflug ausklingen lassen.
Das Lokal wird noch bekannt gegeben.

Gegen 17.30 Uhr treten wir die Rückfahrt nach Kelsterbach an.
Die Kosten für die Führungen übernimmt der „FCK“.

Wir hoffen auf gutes Wetter und einen harmonischen Ausflug.

Gerhard Braun