Filmbeschreibung


Mein Freund, dem Baum
ein Film von Klaus Lutze
7:03 min

Alexandra singt das Lied; „ Mein Freund, der Baum....“, die Bilder zeigen einen hohen Kirschbaum(?) und eine etwas zerzauste, große Fichte, es spielen Kinder darunter, und man ahnt was kommt: durch das enge Gartentor drängt sich eine gewaltige Maschine, der „Baumdienst“ rückt mit seinem ganzen Gerätepark an.
Fachgerecht werden die beiden Bäume zu Fall gebracht, d.h. in diesem Fall stückweise von oben abgetragen. Mit einer Fräse werden die Wurzelstöcke entfernt. Der Lärm vertreibt die Nachbarn in ihre Häuser.
Es folgt die verdiente Kaffeepause der Baumfäller, dann geht es ans Ab-, Weg-, Aufräumen. Zurück bleibt eine runder, leerer Platz.
Im Gegensatz zum Lied von Alexandra endet der Film nicht so traurig: ein Kind zeigt sich und für alle, die es noch nicht verstanden haben folgt der Text: „Neues Schaffen hat Zukunft“. Ein neuer Baum wird gepflanzt. Klaus Lutze zeigt auch das Verkaufsetikett, das am Baum befestigt war, aber leider ist mir der komplizierte Namen (lateinisch?) wieder entfallen. Mein Eindruck aber ist, es war schon ein recht großer Baum.... Deshalb auch meine Vermutung, lange lässt sich der Baumdienst nicht auf sich warten.
Ein rund um gelungener Film, mit guten Standpunkten, Großaufnahmen, ein Kommentar wurde nicht vermisst, die Bilder sagten alles aus. Es hat Spass gemacht, zuzuschauen.



Bewertung: 3,44



Gerd Streckfuss