Filmbeschreibung


Burgfest in Dreicheienhain
(2.Fassung)
Ein Film von Gerold Schöbel
Länge: 13 min

Ein historischer Markttag ist der Hintergrund dieses Burgfestes in Dreieichenhain. Die Marktordnung wird verkündet, die bunte Vielfalt der Markstände beherrschen das Fest. Artisten zeigen ihre Künste, Straßenmusiker spielen auf ihren mittelalterlichen Instrumenten, Handwerker zeigen ihr Können, dem Märchenerzähler hören Kinder und Erwachsene gespannt zu, Schwertkämpfer zeigen in Schaukämpfen ihr kämpferisches Talent und vieles mehr an bunten Treiben werden von Gerold Schöbel in eindrucksvollen Bildern festgehalten und mit wenigen, aber wichtigen Informationen kommentiert.
Der Höhepunkt ist ein Medicus, der sein ganzes Können aufbietet, einem armen Kranken von seinen vielen Beschwerden zu befreien. Dieser Teil des Filmes wird im Gegensatz zu den anderen Marktaktivitäten ausführlich im Film geschildert, der Autor wollte bewusst diese Szenen nicht kürzen, da sie ein in sich geschlossener Ablauf darstellen. Damit war der Betrachter mit zwei Geschwindigkeiten konfrontiert, im ersten Teil des Filmes mit flotten Schnitt und im zweiten Teil einer (fast) ununterbrochenen Handlung.

Gerold Schöbel zeigte uns die erste Fassung dieses Filmes im September 2003 und hat diese neu gestaltet: Der Film wurde im ersten Teil so gekonnt neu geschnitten, dass es ein Vergnügen war, ihn nochmals zu sehen. Der Medicus ist anschließend ein in sich abgeschlossener Clip, spannend und amüsant anzusehen, fast ein Film zu sich.

Die neue Fassung ist wesentlich flotter und dynamischer, keine Szene ist langatmig, damit ist der Film immer spannend anzusehen, nie kam Langeweile auf. Es hat sich gelohnt, den Film nochmals zu bearbeiten.



Bewertung: 3,50



Gerd Streckfuss