Filmbeschreibung


„Bögen und Kreise“
Ein Film von Josef Dworschak

20 min

Wir haben schon öfters eine Neugestaltung des Hauses bzw. des Gartens der Familie Dworschak, im Film festgehalten, bewundern können. Diesmal war die Terrasse dran, die mit fantasielosen grau-braunen viereckigen Platten gepflastert, ein krasser Widerspruch zu dem Garten mit seinen geschwungenen Bögen und Kreisen war.
Also wurde beschlossen, mit Hilfe von Profis eine neue Terrasse gestalten zu lassen. Das Angebot lag vor, ebenso der Starttermin: Oktober. Wer nicht pünktlich zur Arbeit antrat, war der Auftragsnehmer. Erst im Dezember wurde mit der Arbeit begonnen. Aber dann ging es Schlag auf Schlag. 10 Tonnen Material mussten abgefahren werden, der Rasen wurde durch ein Trampelpfad zum Schrecken der Familie verunstaltet, der Untergrund aus Beton herausgemeiselt. Aber nachdem der Untergrund fest gerüttelt war, begannen die Verlegearbeiten mit den unterschiedlichen Pflastersteinen. Man konnte die neuen Formen erkennen, alles rund, gebogen, keine geraden Kanten und Linien. Die fertige Terrasse wurde dann als Weihnachtsgeschenk getrachtet.
Dies alles wurde im Film detailliert festgehalten, ohne dass es langweilig wurde. Dazu beigetragen hat auch der Kommentar, nicht zuviel, aber immer dann erklärend, wenn es notwendig war. Allerdings war der Kommentar fast emotionslos gesprochen, auch dann, wenn der Ärger mit den Handwerkern offensichtlich war. Eine Übersicht zum Schluss über die neu angelegte Terrasse mit Garten fehlte meiner Meinung nach, um das Ergebnis gebührend würdigen zu können. Aber insgesamt ein sehr gelungener Film, deshalb auch die


Bewertung: 3,57


Gerd Streckfuss