Teutonen am Bodensee
ein Film von Wenzel Nießner

Locker und lustig hat Wenzel Nießner diesen Ausflugsfilm gestaltet. Das ist nicht einfach. Jeder von uns weiß, daß bei solchen Gelegenheiten die Beteiligten sich möglichst lange und oft sehen möchten. Und auch das, was man dabei erlebt hat, sollte nicht zu kurz kommen. Es sind schließlich unwiederbringliche Erinnerungen. Die Länge spielt hierbei keine Rolle. Im Gegenteil.
Anders ist es bei uns im Filmclub. Das weiß auch Wenzel. Hier muß man ihn und seinen Mut zum Schneiden einfach loben. Er hat uns die Gruppe der Teutonen und das, was geschah, so gekonnt vorgestellt, daß dabei keine Langeweile aufkam. Obwohl unbeteiligt, konnten wir alles so miterleben, als wenn wir als Teutonen dabei gewesen wären: das „Leben im Bus“, die Fahrt durch die verschiedenen Landschaften, die Städte um den Bodensee, auch eine Kathedrale von innen, Straßenzeilen und historische Bauten, Berge, Seilbahnen und Aussichtspunkte. Überlingen, Friedrichshafen, St. Gallen, Appenzell, der Säntis und die Mainau, das waren die Stationen, die Teutonen der rote Faden. Wenzel hat uns das alles recht lebendig nahegebracht durch herrliche Aufnahmen, sehr viele im Großformat, interessante und abwechslungsreiche Schnitte, wechselnde Kamerastandpunkte, originelle Überblendeffekte. Auch manches, was ein Männerherz erfreut, bekamen wir zu sehen. Und das alles wurde untermalt durch locker gesprochene und witzige Kommentare. Erfreulich dabei, die nötigen Informationen waren weder zu langatmig noch zu lehrmeisterlich zusammengestellt. Daneben blieb auch noch Zeit für geschickt ausgewählte O-Töne, die auch mal zum Schmunzeln reizten.
Der Busfahrer entpuppte sich als Entertainer, eine ehrgeizige Fremdenführerin, die wohl ihr gesamtes Fachwissen rüberbringen wollte, wurde in feiner Ironie an diese ihre Schwäche erinnert, wobei Laufschrittaufnahmen von gequälten Senioren und -innen im Zeitraffer das Gesagte optisch passend unterstützten. Eine Menge Zeit nahm sich unser Autor auf der Insel Mainau. Da gibt es ja wirklich Vieles und Schönes in der Natur zu sehen: nicht nur, aber auch herrliche Anlagen, Schmetterlinge, Blumen und Blüten in allerlei bunten Formen. Hierbei fielen besonders die Überblendeffekte auf, die sich in Linie und Farbe den jeweiligen Bildern optimal anpaßten.
Zu kritisieren war die unterschiedliche Lautstärke von Musik und Kommentar, was aber nicht Wenzel anzulasten ist. Die Anlage war’s wohl! Und manch einem gefiel der abrupte Schluß nicht. Nachzuvollziehen war das allgemeine Schlafen im Bus allerdings schon, oder war es Träumen mit geschlossenen Augen nach all dem, was man vorher an Aktionen, Lebhaftigkeit und Abwechslung zu sehen bekommen hatte? Mit diesem Film hat Wenzel auf jeden Fall eine bleibend schöne Erinnerung geschaffen an einen gelungenen Clubausflug der Teutonen.

Bewertung: 3,50

Raimund Wildenhof