Filmbeschreibung


Locarnos Täler
Ein Film von Jupp Dworschak

Eine Schweizrundfahrt in Jahre 1999. Es ist doch bemerkenswert, dass Jupp schon seit vielen Jahren ein Filmer ist, der einen Blick für schöne und romantische Einstellungen besitzt. Der Film beginnt mit einer Landkarte über die Region Locarno. Das Flussbett eines Wildbaches, von großen Felsbrocken umsäumt mit klaren schäumenden Wasser ist der Einstieg in einen Film über eine Reise durch einen Teil der Schweiz mit alten Bergdörfern und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten. Ein Monument aus der Vergangenheit ist eine große freitragende Steinbrücke, aber nicht breit genug für Fuhrwerke und Autos sondern nur für Vieherden die über diese Brücke auf die Weide getrieben wurden. Von hier oben schweift der Blick weit über das Tal des Wildbaches. Dieser Fluss wird auch von Wildwasserfahrern benutzt, die bei diesen Stromschnellen wohl recht gefährlich leben.
Neben dem beeindruckenden Wildbach sind es die altertümlichen Steinbauten denen man begegnet. Es ist wie eine Reise in die Vergangenheit, wenn man die aus rohen Steinen gebauten Häuser und die steilen Gassen in den Bergdörfern sieht, die Jupp in guten Einstellungen zeigt. Ein roter Faden ist dabei seine Frau, welche die steilen Wege erklimmt.
Auch eine Blumenwiese mit schönen Grossaufnahmen fehlt hier nicht.
Insgesamt kann man nur von einer harmonischen Bildfolge sprechen. Der letzte Teil des Filmes führt in die Gegend von Ascona, genauer gesagt in die Region Centovalli. Beeindruckend ist hier eine lange in Stahlkonstruktion erbaute Eisenbahnbrücke welche den Fluss und das Tal überspannt. Die Musikuntermalung des Filmes war zu jeder Zeit zu den gezeigten Bildern passend. Der Kommentar war ausführlich und informierend. Eine rundum gelungene filmische Erzählung.


Bewertung: 3,59


Gerold Schöbel