Masuren Ost- und Westpreußen
ein Film von Peter Würffel

Der Autor zeigte uns Bilder von einer Seniorenreise durch Pommern und Ostpreußen. Wir bekamen sehr schöne Bilder zu sehen von Stettin, Danzig, den Masuren und der Marienburg. Für den, der noch nicht dort war, ergaben sich neue Eindrucke von diesem Gebiet. Die Bauten, Burgen und Kirchen sind zum größten Teil wieder aufgebaut und zeigen sich in guter Verfassung, das gilt besonders von der Altstadt in Danzig. Auch eine Elfenbeinschleiferei mit dem dazugehörigen Museum bekamen wir zu Gesicht. Die Kommentare waren sehr hilfreich. Schöne Orgeln fehlten auch nicht. Auffallend dabei die Rokoko-Orgel in der Zisterzienserkirche. Besonders beeindruckt hat mich die Marienburg, eine monumentale Trutzburg, gegründet und gebaut von den Hochmeistern des Deutschen Ordens. Sie steht mit den vielen heute noch erhaltenen Bauten und dem Wehrturm wuchtig wie ehedem in der Landschaft.

Dann ging’s aufs Boot. Die Fahrt begann auf Kanälen, führte aber dann alsbald zu den Masurischen Seen. 100 m Höhenunterschied bewältigte das Schiff spielend, allerdings nicht im freien Flug nach oben, sondern auf einer Gleitschiene den Berg hinauf bis zum nächsten See. Was es nicht alles gibt!. Auf einer solchen Reise durfte ein Folkloreabend mit Musik und Tanz und einem üppigen Essen nicht fehlen. Leider waren dabei die Aufnahmen zu dunkel geraten. Aber das lag sicher an den fehlenden Scheinwerfern.

Im großen und ganzen ist der Film ein wunderschönes Dokument über eine gelungene Seniorenreise. Und wir glauben dem Autor auch gern, dass die Teilnehmer alle begeistert waren. Mittlerweile hat allerdings auch Peter erfahren, dass im Filmclub ein anderer Wind weht, es wird bei uns eben etwas strenger geurteilt. Das hat sich sicher auch in der Bewertung niedergeschlagen. Die alten Filmhasen achten eben mehr auf Kameraführung, Bild- und Tonschnitte. Hier gibt es in diesem Film sicher das eine oder andere noch zu verbessern. Aber wie gesagt. Nicht den Mut verlieren, Peter. Der Anfang ist gemacht. Und das ist die Hauptsache. Wir behalten diesen Film in guter Erinnerung und so, wie er auch gedacht war: als einen interessanten Reisefilm durch ein wenig bekanntes Gebiet.

Bewertung: 2,73

Raimund Wildenhof