Filmbeschreibung


Sylt alternativ
ein Film von Klaus Lutze

Klaus Lutze mit Familie beschließt, Weihnachten/Neujahr auf Sylt zu verbringen. Schon die Anreise ist schwierig, Staus auf der Autobahn, doch dies ist eine Irreführung des Betrachters, sie fahren bequem mit dem Autozug....
Erwartet wird eine komfortable, Sylt gemäße Herberge, der Autor zeigt diese auch ausführlich, aber seine Unterkunft ist eine ehemalige Kaserne.
Die Bilder zeigen dann ein Weihnachten und Silvester, wie es sich der Laie vorstellt, schneebedeckter Strand, Badende im kühlen Meer, Reinhard May singt ein Lied, Fische werden gefangen, die Silvesternacht ist eine einzige Party.
Erwähnenswert ist die Dokumentation, Frau Lutze hebt die ersten EURO von einem Automaten ab.
Der Film lebt von seinem Kommentar, zum Teil widersprüchlich zu den Bildern, zwingt damit den Betrachter immer wieder zum Nachdenken und Überlegen: Was ist damit gemeint....Eine Gratwanderung zwischen Erläuterungen und Ironie. Dies ist aber Klaus Lutz hervorragend gelungen, der Film lebt vom Kommentar.
Aber auch die ruhigen Bilder erzeugen eine weihnachtliche/winterliche Stimmung.
Dies war kein alltäglicher Film, die anschließende lange und kontrovers geführte Diskussion bewies dies.


Bewertung: 3,91


Gerd Streckfuss