Filmbeschreibung


Anders als gedacht
von Klaus Lutze

Anders als gedacht, ein Film aus dem Jahre 1999, berichtet über eine außergewöhnliche Urlaubsreise nach Norwegen. Das 29 minütige Video beginnt mit der Überfahrt auf einer Fähre von Kiel nach Oslo. Nach wunderschönen Bildern von der untergehenden Sonne wird am nächsten Morgen Oslo erreicht. Für die Stadt bleibt wenig Zeit, die Wachablösung nimmt vielleicht ein bisschen zu viel Zeit in Anspruch. Dann geht es weiter durch das Telemarkgebiet. Hervorragende Landschaftsaufnahmen lassen den Naturfreund schwelgen. “Alles anders als erwartet“ liegt noch viel Schnee. Am Hardanger Fjord allerdings blühen die Obstbäume. Dank des Golfstromes befinden sich hier die Obstgärten Norwegens. Irgendwo hier soll die gemietete Hütte der Lutzes versteckt sein. Und tatsächlich, sie finden sie. Mit dem Musikstück von Edvard Grieg „Morgenstimmung“ schauen die Lutzes am Morgen aus ihrer Hütte. Welch' herrliche Landschaft, was für eine passende Musik! Hier hatte Edvard Grieg auch eine Hütte, kein Wunder dass dieser Anblick ihn zu vielen herrlichen Musikstücken angeregt hat! Mit dem Fahrrad werden weitere Ziele erkundet. Toll, die Aufnahmen vom Sommerskigebiet. Der Besuch einer der bekanntesten Städte Norwegens „Bergen“ wird leider von Regen begleitet. Aber Klaus macht auch daraus das Beste. Auf dem Markt in
Bergen zaubert er eindrucksvolle Großaufnahmen, auch das Straßenorchster wird gut eingefangen und in den Film eingebaut. Weiter geht es bei Regen zu einem der zahlreichen Gletscher, auch hier zückt Klaus seinen Camcorder und wir staunen, welche Aufnahmen bei etwas Mühe entstehen können. Abgesehen davon begleitet uns ein sparsamer aber ausgezeichneter Kommentar. Nun geht es zu einer weiteren Hütte, die erst über einen anstrengenden Fußweg erreicht werden kann. Interessant hat hier der Autor die Suche nach dem Schlüssel eingebaut und kommentiert. Vor der Hütte liegt nicht nur Holz, sondern auch noch eine Menge Schnee. Das Wasser muss in einiger Entfernung von einer Quelle geholt werden, ein richtiges Abenteuer! Aber das sind die Lutzes scheinbar gewohnt, und sie lieben solche Urlaube! Eine weitere Fahrradtour bringt uns die Tücken bei Eis und Schnee näher. Das bringt die Urlauber aber nicht aus der Ruhe. Mit dem Auto geht es am nächsten Tag auf die Suche nach dem Frühling im Juli in Norwegen. Und sie finden ihn! Wieder können wir exzellente Aufnahmen von der Natur bewundern. Natürlich wird auch die größte Stabkirche Norwegens besucht - Heddal. Der letzte Abend bricht an, der Abschied von einem herrlichen Land fällt schwer.
Der Film endet mit einem Sonnenaufgang, der uns noch einmal die Einzigartigkeit dieses Landes aufzeigt.
Für mich war dieser Film eine optimal gelungene Sinfonie. Hier stimmte eigentlich alles! Der Film hätte eine noch höhere Bewertung verdient gehabt.
Einige Stimmen aus der anschließenden Besprechung:
Toller Werbefilm für Norwegen - gut, dass gezeigt, die Suche des Schlüssels von der Hütte - tolle Weitwinkel - und Großaufnahmen - lockerer Kommentar - zusammenhängender Kommentar von Anfang bis Ende - Text war optimal von der Länge her - Musik war sehr passend.


Bewertung: 3,92


Schmidtchen