Filmbeschreibung


BALLONFAHRT 1999
von Peter Würffel

Der Film zeigt eine Ballonfahrt von der Vorbereitung bis zum Ritterschlag. Die notwendige Technik und das Ausmaß der Vorbereitungen ist doch beachtlich, weshalb dann ein Abbruch wegen zu wenig Thermik besonders ärgerlich ist. Am nächsten Morgen aber stimmen die Bedingungen für einen Start. Jetzt werden die Handgriffe zum Aufblasen der riesigen Hülle, die Beladung des Korbs und schließlich das Zünden der Brenner in prächtigen Naheinstellungen gezeigt. Schließlich hebt der Ballon ab. Das Feld der Teilnehmer zieht sich auseinander. Mit Steiggeschwindigkeiten bis 3 m/sek. Und einer Reisegeschwindigkeit von bis zu 5 Knoten/h geht es dahin. Flugaufnahmen vom überquerten Gelände wechseln mit Aufnahmen im Korb vom Ballonführer und seinen Instrumenten. Die Landung verläuft offensichtlich gut, weil die Helfer das Seil zum Öffnen des obersten Ballonabschnittes in Händen halten und schließlich zur Entleerung aufziehen. Der Ritterschlag (-Brand) beschließt die Fahrt.
Gelungene Einstellungen mit vielen Großaufnahmen und guter Schnitt wurden gelobt. Anlaß zu kleiner Kritik lieferte der windverblasene O-Ton, ein zu knapper und nicht immer weiterführender Kommentar sowie Ungereimtheiten. Wer fährt eigentlich im Ballon (sehr späte Auflösung), gab es einen Wettbewerb, weil man lt. Text andere einholen wollte, warum hängen Schutzhelme am Korb, wenn man nie Teilnehmer mit Helm sieht etc. Insgesamt aber ein interessanter Film.


Bewertung: 3,14


Josef Dworschak