Höhenluftiges am Thuner See
Ein Film von Jupp Dworschak

Es ist einer von vier Filmen über die Umgebung von Interlaken, die Jupp in dieser Region gedreht hat. Mit einer Gondel geht es auf das nahe dem Thuner See gelegenen Niederhorn.
Oben angekommen ergibt sich ein herrliches Bergpanorama mit einer Aussicht bis zu dem markantesten Schweizer Bergmassiv mit Eiger, Mönch und Jungfrau. Schöne Wanderwege, eröffnen immer wieder neue Aussichten. Ein weiteres Ziel ist das Breithorn. Hier führt der Wanderweg an einen Grat entlang. Vorbei an steilen Felswänden geht der Blick hinunter ins Tal.
Die Schneeschmelze hat Bergmoore entstehen lassen. Sumpfige Teiche aus Schmelzwasser sind entstanden. Vorbei an Alpenblumen wie Enzian und Alpenrose führt die Wanderung weiter nach unten. Ein Startplatz für Gleitschirmflieger wird entdeckt und gerade startet einer der Schirmpiloten zu einem Flug ins Tal.
Die nächste Tour die unternommen wird führt zur Schynige Platte. Mit der Zahnradbahn, die schöne Ausblicke auf die umgebende Bergwelt bietet, geht es hinauf, bis die Bergstation die auf 2000 Metern liegt, erreicht wird. Ein kompliziertes Schienensystem gibt es hier. Das Ziel ist der Alpengarten, doch in diesem zeitigen Frühjahr sind nur wenige Alpenblumen zu sehen. So möchte man hier doch wenigstens einen Steinbock entdecken. Doch leider taucht auch der nicht auf. So tröstet man sich bei einem guten Mittagessen im Bergrestaurant, bevor es mit der Zahnradbahn wieder ins Tal geht. In den Fenstern der Bahn spiegelt sich die Bergwelt.
Die schönen Aufnahmen, welche in diesem Film immer wieder zu sehen sind, machen richtig Lust, auch einmal dorthin zu fahren. Auch der wie immer gut gesprochene und informative Kommentar, muss erwähnt werden. Ein Film, den man sich gerne ansieht.

Bewertung: 3,59

Gerold Schöbel