Filmbeschreibung


EINE BESONDERE WAHL
von Gerhard Steiner


Gerhard hat sich eines Themas angenommen, das einen Denkprozess zur Grundlage hat. Kaum einer von uns hat nicht schon selbst vor der Überlegung gestanden, welche Weihnachtskarte schicke ich wem. Jeder Adressat hat andere Neigungen. Man möchte doch schon den Geschmack des Angeschriebenen möglichst gut berücksichtigen. So ist die Auswahl, ob Kerzen, Weihnachtsschmuck und Tannengebinde oder Winterlandschaft mit Kirche und viel Schnee schon von Bedeutung. Auch ob es sich dabei um Fotos oder gemalte Bilder handelt, wird von sensiblen Empfängern sicher anders bewertet. Was also tun? Ein Rückblick auf die im vergangenen Jahr erhaltenen Karten und deren Wirkung auf sich selbst führt Gerhard zum Ergebnis: Die Karte, mit den ganz persönlichen Worten hinterließ den tiefsten Eindruck. Alles Vorgedruckte, auch wenn deren Inhalt in vielen Sprachen Internationalität vorgibt, verblasst gegen die persönliche Ansprache. Und so ist der künstlerische Wert der Karte wohl nebensächlich, sofern der Schreiber sich auf den Empfänger einlässt.
Eine sehr schöne Idee, gut umgesetzt bis auf eine Einstellung, bei der er selbst direkt in die Kamera hätte sprechen sollen. Kleine Schönheitsfehler beim Abfilmen der Karten unterlaufen eben. Die Bewertung zeigt, dass die Idee gut ankam.


3,69 erreichte der Film


Josef Dworschak