Filmbeschreibung


Klaus Schneider stimmte uns mit seinem Video
„Die schönste Jahreszeit im Erzgebirge“
auf die Adventszeit ausgezeichnet ein.
Wir wissen ja, dass Klaus ein Dampfzugfan seit frühesten Kindestagen ist.
Nun hat er, nachdem er viele Jahre ins Erzgebirge, besonders um die Winterzeit, gefahren ist, um Dampflokomotiven aufzunehmen, einen Film gemacht, der nicht nur eingefleischten Eisenbahnfans das Herz höher schlagen lässt. Durch eine zauberhafte Winterlandschaft sehen wir die Dampfzüge unter Volldampf durch die Täler und hinauf auf die Höhen „kraxeln“. Von Cranzahl bis Oberwiesenthal zum Fichtelberg können wir aus dem Zug und auf den Zug eine Winterlandschaft miterleben, wie sie schöner nicht sein könnte. 
Das „Weihnachtsland“ Erzgebirge, wie Klaus diese wunderschöne Landschaft liebevoll bezeichnet, besteht jedoch nicht nur aus traumhaft schönen Winterlandschaften, sondern auch aus Kunstwerk und langer geschichtlicher Tradition.
Der Zuschauer erfährt viel über die Schwibbögen, die Weihnachtspyramiden, Holzschnitzerei, Weihnachtsmärkte und Bergbaugeschichte. Anheimelnde Orte mit altehrwürdigen Kirchen und Volkstumskunst werden in dem Film - gut kommentiert - mit einbezogen.
Die Schauvorführung der früheren Erzförderung und wie ein Hammerwerk funktioniert, wird gut in den Film eingearbeitet.
Immer wieder weist der Autor darauf hin und belegt es auch mit Bildern, dass das Erzgebirge tatsächlich zur Weihnachtszeit seinen ganzen Charme entfaltet. 
Wunderschön auch die Nachtaufnahmen von Seiffen, dem Zentrum der erzgebirgischen Volkskunst.
Den Abschluss des Films bildet die historische Abschlussparade (Weihnachtsmarkt wird beendet) der Bergkapelle von Buchholz-Annaberg.
Ein Film von Klaus Schneider, der besonders um diese Jahreszeit sehr gut beim Publikum angekommen ist. 
Der einzige Wermutstropfen des Videos ist die etwas zu lange geratene Abschlussparade der Bergmannskapelle. Hier haben nahezu alle gemeint, eine Kürzung dieser Passage würde dem Film eine wesentlich höhere Wertung einbringen. Ich möchte mich dieser Meinung anschließen.
Vielleicht sollte Klaus einmal über diesen wirklich gut gemeinten Ratschlag nachdenken. Der Film ist ansonsten absolute Spitze!!!


Bewertung: 3,80


euer Schmidtchen