DAS GINSTERFEST IN WILTZ
von Gerold Schöbel

Gerold hat wieder einmal einen Film präsentiert, der eine Gegend zeigt, in der vorher keiner von uns FCK-lern gewesen ist.
Wer kennt schon die Stadt Wiltz im Nordwesten von Luxemburg? Dahin verschlägt es nur Gerold, angeregt durch einen Fernsehbericht. Was der aber nicht brachte, das gibt es bei Gerold zu sehen. Eingeleitet wird mit einem Turm, der einem Aussichtsturm ähnelt, aber ein Denkmal ist. Es erinnert an den opfervollen Generalstreik 1942 gegen die Wehrpflicht der deutschen Wehrmacht. Heute ist das Städtchen eine nette Ansammlung von kleinen Gassen, Gebäuden wie dem Rathaus, der Kirche und dem Schloss. Und dort sind all die Leute, die man in der Stadt vermisst. Denn es ist Pfingsten und dann wird dort das Ginsterfest gefeiert! Ein großer Markt mit allem was das Herz begehrt ist im Schlosshof aufgebaut, Musik erklingt überall und Imbissstände sorgen für das leibliche Wohl. Eine Bühne ist aufgebaut, auf der Rock and Roll-Gruppen temperamentvoll agieren und sogar Elvis Pressly auftritt. Am Nachmittag zieht ein grandioser Umzug durch die Stadt. Viele bunte Fußgruppen, wie z. B. eine brasilianische Samba-Gruppe, Kapellen, Handwerksvereinen auf Wagen mit Ginsterbüschen, Folkloregruppen usw. usw. Das Ende wird gebildet von einer riesigen Mondrakete die startet, von Astronauten und einem großen Modell des Überschallflugzeugs Concorde. Unglaublich wie abwechslungsreich der Umzug ist. Und der Höhepunkt ist der Wagen mit der Ginsterkönigin und ihrem Gefolge, der frenetisch vor dem Rathaus begrüßt wird.
Gerold hat die Ereignisse in wundervollen Einstellungen festgehalten, hat sehr dynamisch und kurzweilig geschnitten und seinen Kommentar gekonnt angepasst. Großaufnahmen beherrschen das Blickfeld und der reichliche Originalton ist vorzüglich mit eingewoben. Kein Wunder, dass der Film eine der höchsten Wertungen durch die Clubmitglieder erhielt, die in letzter Zeit vergeben wurde.

Wertung: 4,07

Josef Dworschak