Filmbeschreibung


Paris Curioso
von Klaus Lutze

Wer kennt Paris, aber wer kennt es so wie es uns Klaus hier vorstellt. Ein Feuerwerk von Einstellungen der verschiedensten Art. Nicht unbedingt zusammengehörend in der Reihenfolge aber beeindruckend. Es gibt einige Ecken und Kanten, aber es sind versteckte Plätze und nicht voraussehbare Ereignisse die man hier in kurzen Sequenzen zu sehen bekommt. Passend jedenfalls mit Musik unterlegt, mit einer Musik die zu Paris passt, denn der Valse Musette gehört eben zu Paris. Für Jemanden, der noch nicht in Paris war, ist es ein Anreiz einmal nach Paris zu fahren um all das zu sehen, was in diesem Film nicht oder nur klein im Hintergrund zu sehen ist, was man jedoch meiner Meinung nach in kurzen Sequenzen in Grossaufnahmen hätte einstreuen können, wie zum Beispiel die Grand Arche, den Eiffelturm die Kathedrale Notre Dame, den Louvre. Lediglich der Arc de Tiomphe wurde groß gezeigt, aber leider dazu kein Wort gesprochen.

Und der Andere, der schon mehrmals in Paris war? Für den ist es ein Anreiz, nach diesen versteckten Ecken zu suchen, mit seinen Straßenmusikanten und Kuriositäten die man normalerweise nicht ohne weiteres findet, schon gar nicht bei einer Pauschalreise. So ist dieser Film trotz seiner vielen kurz aber nicht zu kurz gefassten Szenen, eine Ermunterung, Paris doch einmal auf eine andere Art kennen zu lernen. Zu diesem Kunterbunt passte dann auch der teilweise mit leichtem Humor unterlegte Kommentar, den man sich an machen Stellen aber doch ein klein wenig ausführlicher gewünscht hätte.



Bewertung: 4.07 



Gerold Schöbel