Es gibt ja viele Menschen, die sehr gerne reisen, aber sicherlich wenige, wie unsere Margot und Horst Jastrow.
Erst seit einigen Monaten bei uns im Club, sind sie trotzdem die eifrigsten Filmer, die ihre Filme auch rasch bearbeiten und dann im Club vorführen.
Dabei konnten wir schon alle Erdteile kennenlernen, die das Ehepaar Jastrow bereist hat.
„Japan - High Tech und Tradition“
Eine Karte zeigt uns, wo wir uns befinden-eine Japanreise erwartet uns heute.
Mit dem Schnellzug geht es nach Kyoto. Wir erfahren, dass die Züge in Japan sehr pünktlich sind und die Fahrgäste diszipliniert die Züge verlassen und einsteigen.
Der Bahnhof von Kyoto ist nicht nur ein Bahnhof im üblichen Sinne, sondern ein Einkaufstempel der besonderen Art. Hier gibt es auch einen Kimonoverkaufsraum mit einer Modevorführung, einen Webraum usw. Helga und Horst Jastrow kommentieren geschickt abwechselnd und liefern dabei interessante Informationen.
Das Zentrum von Kyoto wird beherrscht von riesigen überdachten Einkaufboulevards, in denen alles erstanden werden kann, was das Herz begehrt.
Ein nächtliches Vergnügungsviertel bietet auch allerlei Unterhaltung für die Nachtschwärmer. Hier wird auch der Tradition Rechnung getragen, Geishas zeigen ihre kunstvollen Tänze. Das leitet sehr schön über zu den Außenbezirken der großen Stadt. Hier ist noch die Tradition dominierend. Man fühlt sich ins 17. Jahrhundert zurückversetzt, wunderbare Tempelanlagen erzählen von der tiefen Religiosität der Japaner.
1500 Tempel und 200 Schreine mit vielen Landschaftsgärten geben ein Zeugnis davon ab.
Margit und Horst Jastrow bringen dem Zuschauer diese prachtvollen Anlagen in herrlichen Bildern und einem infomativen - nie überladenen-Kommentar näher. Auch die Friedhöfe sind in Japan etwas Besonderes. So gibt es sogar Grabstätten für abgetriebene Kinder, Gräber für bei Tierversuchen umgekommenen Tieren und Gräber für die Technik. Über allem wacht Buddha. Mit den Gräbern für die Technik kehren die Autoren zum Anfangspunkt ihres Films zurück.
Ich denke, der Film hat genau die Titelvorgabe getroffen.
Ein Film, der die Zuschauer begeistert hat.

Bewertung: 3,73

Roland Schmidt