„Grenzenlos ( 1999 )“
ein Film von Klaus Lutze

Klaus sollte sich mit den Himmlichen besser stellen, vor allem mit Petrus !
Im Wohnwagen zu den Nationalparks im Westen der USA, durchquert er nach einer Schlafpause im Excalibur von Las Vegas ( zu kurz ) das Valley of Fire bei Regen und Schnee. Die herrlichen Felsformationen, die er einfängt, lassen erahnen, was sich hier bei Sonne böte! Die Zik- zak -Reise führt zu weiten Blicken in die steile bezaubernde Bergwelt des Zion N.P. Wir wandern mit bei Hagel und Schnee und lassen uns erschrecken über entladene Akkus des Campmobils. Über Page soll der Grand Canyon erreicht werden - aber Petrus versperrt den Weg mit Eis und Schnee.
Die folgenden Standbilder des Colorado Rivers sind auf die erstarrte Hand des fröstelnden Profis zurück zu führen. Jetzt hat Petrus Mitleid, Klaus darf in den Grand Canyon N.P. einfahren. Der Canyon zeigt sich sowohl bei Sonne als auch mit Wolken in voller Pracht. Während einer langen Wanderung talwärts im Schnee blicken wir mit und ohne Eiszapfen im Vordergrund auf den 2000m tiefer brodelnden Colorado. Nach einer erfrischenden Nacht bei –15 Grad Celsius geht es an den Rand des Monument Valleys, Eigentum der Navajo Indianer. Mit Takt und sicher auch aus Furcht fängt Klaus vom Auto aus die äußerst ärmlichen Wohnverhältnisse der Indianer ein. Nach einem kurzen Teleausschnitt der Monuments endet der Film abrupt.
Insgesamt eine bildlich sehr gelungene Dokumentation einer Abenteuerreise zum 50. seiner Angebeteten!
Die folgende Diskussion der unter erschwerten Bedingungen aufgenommenen und trotzdem gelungenen Filmsequenzen ließ etwas Kritik aufkommen zur „schlampigen teils schwer verständlichen Vertonung“.
Über die Verwendung von Musik mit Hall im offenen Gelände sollte mal diskutiert werden.

Bewertung: 3,76

Horst Jastrow