Filmbeschreibung


Am Inlesee in Myanmar
von Horst Jastrow

Sicherlich war ich nicht der einzige, der nicht wußte, daß der Inlesee in Myanmar liegt. So war es also sehr hilfreich, daß auf einer Karte gezeigt wurde, in welcher schönen Gegend unseres Globus Horst und seine Gattin uns diesmal herumführten. Nach einer stimmungsvollen Einführung ging es aber gleich ins Wasser (per Boot) und wir lernten, daß man nicht nur mit den Armen rudern kann. Hand aufs Herz, wer wußte, daß man das auch mit einem Bein machen kann, wenn nur das andere standfest auf dem Boot steht und man den Dreh beherrscht, das andere Bein sozusagen um das Paddel zu wickeln und sich dann so zu drehen und zu wenden, daß das Boot eine Vorwärtsbewegung macht. Meine Vorstellungskraft reicht aus, mich mitsamt dem Boot kläglich untergehen zu sehen, sollte ich so etwas je versuchen.
Wunderschöne Aufnahmen vom Leben auf dem Wasser geleiteten uns zu Fischern, zu einem schwimmenden Markt, zu Pagoden, zu Häusern auf Stelzen, um nur einige Punkte hervorzuheben.
Daß ein Film von Nahaufnahmen lebt, führte uns Horst gekonnt vor. Einem Wasserbüffel aus der Entenperspektive ins Auge zu sehen oder einem Tang-ernter über die Schulter schauen zu können, das kriegt man auch nicht jeden Tag geboten.
Wie doch die Welt verschieden ist: bei uns hat man für einen Beruf ein Geschäft, dort hat man für einen Beruf ein ganzes Dorf. Die Bootsbauer, die Schmiede, die Zigarrenhersteller, die Seidenweber, alle Berufausübenden wohnen in jeweils einem Dorf und der Handel untereinander kann da nur blühen.
Im Kloster der springenden Katzen gab es nicht nur diese zu sehen, sondern auch Mönche, die man sich so eigentlich gar nicht vorstellt. Anstatt tief in sich selbst versunken zu sein, machten sie doch einen sehr weltlichen Eindruck.
Man könnte noch viele Punkte hervorheben, doch das würde den Rahmen dieser Besprechung sprengen. Hervorzuheben ist aber der abwechselnd von Horst und seiner Frau gesprochene, sehr informative Kommentar.


Die 26 Minuten wurden mit 3,88 Punkten bewertet.


Fz