Filmbeschreibung


TRAUMSTRAßEN NORWEGENS
von Peter Würffel

Der 31-Minütige Film schildert eine Reise durch Norwegen, mit Start in Kiel. Mit der Fähre geht es in 20 Stunden nach Oslo. Auf einen ersten Rundblick auf das Rathaus von Oslo folgt eine Stadtrundfahrt, vorbei am Schloss, dem Außenministerium und Hafen. Erster Stopp im Schifffahrtsmuseum. Es folgt ein Gang durch den Wigeland Park mit den monumentalen Menschenskulpturen des Künstlers Wigeland. Nicht weniger berühmt ist das nächste Ziel, der Holmenkollen, den Wintersportfreunde von den internationalen Schisprungwettbewerben kennen. Es folgt eine Fahrt nach Lillehammer, deren ebenfalls bekannten Schisprunganlagen auch im Sommer auf feucht gehaltenen Matten genutzt werden. Nahe dabei liegt ein Freilichtmuseum, in dessen Häusern gezeigt wird, wie man früher lebte. Eine Überlandfahrt entlang dem Sande-Fjord zur Stadt Kristiansand. Schließt sich an. Der Bus folgt nun der Atlantik-Route über viele kleine Inseln. Vom Schiff aus erleben wir nun den Geiranger-Fjord. Dort stürzen Wasserfälle 350 m ins Meer und liefern Stoff für Sagen. Im Bus geht’s hinauf auf 1500 m Höhe zur Aussicht des Dalsnibba-Gletschers, aber leider verschwimmt alles im Nebel. Klare Sicht hingegen herrscht beim Blick auf die Stadt Alesund. Sie wurde nach einem Brand komplett im Jugendstil wieder aufgebaut. Im Wechsel von Auto und Schiff, erreichen die Würffels das Westkap. Ein Ausblick zeigt die stark zerklüftete Küstenlinie. Plötzlich liegt Schnee. Es hat aber keinen Wettersturz gegeben, sondern Norwegens Sommerschigebiet ist erreicht. Schnee auf fast 1500 m Höhe und es ist entsprechend kühl. Der Sogne-Fjord bringt wieder normale Temperaturen, obwohl wegen des Fahrtwindes am Schiff Anoraks angebracht sind. In die Täler hineingeduckte Orte ziehen vorbei, grandiose Berglandschaften folgen. In Flam steigt die Gruppe in den Zug über Myrdal bis Voss. Mächtige Wasserfälle, wunderschöne Häuser in Leikanger, ein mächtiges Buffet im Übernachtungshotel zeigen die folgenden Bilder. Schließlich erreichen die Würffels Bergen, die zweitgrößte Stadt Norwegens. Auch hier hat der Jugendstil seine Spuren hinterlassen, aber auch engstehende Holzhäuser. Vom Aussichtsberg Floi überblickt die Kamera die Stadt im Abendlicht und signalisiert so das Ende des Films.
In der Besprechung wurde der sichtbare Fortschritt von Peter bei der Aufnahmetechnik gewürdigt. Es wurden aber auch Szenen benannt, die nicht hinein gehören (überbelichte), ein zu knapper Kommentar (im Schifffahrtsmuseum), öfter kaum verständlicher O-Ton und der Wunsch nach Einblendung der Namen von Städten und Fjorden. Auch die Länge des Films ergab einen Kritikpunkt.


Wertung nach der neuen Notengebung: 3,264


Raimund Wildenhof