Filmbeschreibung


Im Yanchep und Nambung Nationalpark
ein Film von Margot und Horst Jastrow 


Ein Reisefilm, der uns in die beiden Nationalparks Australiens führt, in den Yanchep Park, nördlich von Perth gelegen, von wo aus seine Rundreise mit dem Auto auch beginnt. Der Film zeigt uns das unberührte(?) Buschland und Feuchtgebiete mit vielen unbekannten Pflanzen. Bei den Tieren sind es die Aufnahmen von den Koala-Bären und der Kängurus, die in Erinnerung bleiben. Viele detaillierte Nahaufnahmen und dazu der ausführlich erklärende Kommentar ließen an keiner Stelle Langweile aufkommen. Dies ist nach meiner Meinung nach besonders hervorzuheben, da der Park keine monumentale Besonderheiten aufzubieten hat.
Die Reise führte weiter zum Nationalpark Nambung, der an der Küste des indischen Ozeans liegt. Gewaltige weiße Dünen sind die ersten Hauptattraktionen, die wir gezeigt bekommen, dann die rätselhaften versteinerten, säulenartigen Skulpturen, die aus dem vegetationslosen Sand ragen. Sie werden dort „Pinnacles“ genannt. Horst erklärt uns, dass die Entstehung dieser Säulen, die bis zu 4 m hoch sind, nicht eindeutig geklärt ist. Es sind Wurzelgeflechte, die mit Kalk überzogen sind. Der Sand wurde weggeweht, und die härtere Kalkschicht ist übrig geblieben. Die verschiedenen Formen und die Lichtspiele luden natürlich dazu ein, viele verschiedene Aufnahmen zu machen und uns auch zu zeigen. Horst hat aber das richtige Maß an Filmlänge gefunden, um immer die Aufmerksamkeit der Betrachter aufrecht zu erhalten. Dazu trug auch der erklärende Kommentar bei.
Der Film lebt von seine zwei unterschiedlichen Teilen, den sehr guten Aufnahmen und dem ausführlichen Kommentar. Für mich, der noch nie Australien besucht hat, war es ein sehr unterhaltsamer Film mit einem großen Anteil an neuen Informationen. 15 min


Bewertung: 3,75 


Gerd Streckfuss