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Der
Schrägaufzug von Arzviller
von Gerold Schöbel
Bei dem Schrägaufzug handelt es sich um eine Schiffshebeanlage, die
mehrere Schiffe gleichzeitig über eine steile Schräge gut 45m höher
(bzw. tiefer) befördert.
Dazu fahren die Schiffe in einen Trog, der dann zusammen mit dem
Wasserinhalt, auf Schienen laufend, hinauf bzw. hinunter bewegt wird. Am
Ende taucht der Trog in das Fahrwasser des Anschlußkanales ein und das
Schleusentor öffnet sich. Der Trog hängt an Gegengewichten, die
Troggewicht einschließlich Wasser ausgleichen, so dass zum Antrieb nur
wenig Kraft aufgewendet werden muß. Gerold erklärt im Kommentar, dass
vor dem Bau des Hebewerkes auf der gegenüber liegenden Bergflanke eine
Schleusenkaskade mit 17 Schleusen befahren werden musste. Es dauerte einen
ganzen Tag, bis die Höhendifferenz bewältigt war. Heute dauert die Fahrt
mit dem Schrägaufzug 5 Minuten und das Prozedere für ein Schiff
einschließlich Wartezeit etwa eine Stunde! Gerold ist es gelungen, die
Zusammenhänge von Technik und Schifffahrt gut herauszuarbeiten, er gab
umfangreiche Erklärungen und zeigte hervorragende Einstellungen bzw. Großaufnahmen.
Die
Diskussion brachte viel Lob und nur einen Hinweis, dass die gezeigten
Skizzen etwas zu kurz gezeigt waren, um sie erfassen zu können.
Wertung
nach der neuen Notengebung: 3,692
Josef
Dworschak
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