Filmbeschreibung


Der Schrägaufzug von Arzviller
von Gerold Schöbel


Bei dem Schrägaufzug handelt es sich um eine Schiffshebeanlage, die mehrere Schiffe gleichzeitig über eine steile Schräge gut 45m höher (bzw. tiefer) befördert.
Dazu fahren die Schiffe in einen Trog, der dann zusammen mit dem Wasserinhalt, auf Schienen laufend, hinauf bzw. hinunter bewegt wird. Am Ende taucht der Trog in das Fahrwasser des Anschlußkanales ein und das Schleusentor öffnet sich. Der Trog hängt an Gegengewichten, die Troggewicht einschließlich Wasser ausgleichen, so dass zum Antrieb nur wenig Kraft aufgewendet werden muß. Gerold erklärt im Kommentar, dass vor dem Bau des Hebewerkes auf der gegenüber liegenden Bergflanke eine Schleusenkaskade mit 17 Schleusen befahren werden musste. Es dauerte einen ganzen Tag, bis die Höhendifferenz bewältigt war. Heute dauert die Fahrt mit dem Schrägaufzug 5 Minuten und das Prozedere für ein Schiff einschließlich Wartezeit etwa eine Stunde! Gerold ist es gelungen, die Zusammenhänge von Technik und Schifffahrt gut herauszuarbeiten, er gab umfangreiche Erklärungen und zeigte hervorragende Einstellungen bzw. Großaufnahmen.
Die Diskussion brachte viel Lob und nur einen Hinweis, dass die gezeigten Skizzen etwas zu kurz gezeigt waren, um sie erfassen zu können.


Wertung nach der neuen Notengebung: 3,692


Josef Dworschak