Filmbeschreibung


Die Queen kommt
von Gerold Schöbel


Gerold zeigt uns einen Film, den er während seines Osteraufenthaltes in Frankreich gedreht hat. Auf der großen Zitadelle von Bichte fand eine Veranstaltung statt, die eine Veralberung der britischen Verehrung des Königshauses darstellt. Gerold hat diesen Klamauk mit der Kamera festgehalten. Der starke Wind hat ihm allerdings den Ton vermasselt, den er natürlich nicht ersetzen konnte. Schließlich ist der ein wesentlicher Bestandteil des Geschehens. Das anfänglich durchaus ernsthaft erscheinende Auftreten der Königin wird aber immer mehr zur Persiflage um letztlich als kräftiger Klamauk mit artistischen Einlagen der königlichen Gardisten und dem Abtransport der Königin im Kofferraum des Rolls-Royce endet. Gerold konnte das Geschehen zweimal erleben und so aus zwei verschiedenen Perspektiven abwechslungsreiche Einstellungen zusammenstellen. Der Ablauf selbst, war natürlich vorgegeben.
Neben dem Ton, der auch Gerold nicht befriedigt, wurde in der Diskussion darauf verwiesen, dass die Ausschlachtung der Klamaukszenen etwas zu ausführlich geraten ist. Einige der Gags der Gardisten hatte man sich schenken können.
Ansonsten aber ein Beweis des Humors nach englischer Art - was hierzulande natürlich sofort Proteste auf den Plan gerufen hätte von wegen Verunglimpfung anderer Nationen.


Wertung nach der neuen Notengebung: 2,864


Josef Dworschak