Es gibt wenige Clubmitglieder bei uns, die so weit gereist sind wie das Ehepaar Jastrow. Für unseren Club ist das auch ein großer Vorteil, denn jedes Mal wird von den Reisen ein toller Film gemacht. Eines ihrer Unternehmungen führte die Jastrows in den Süden Südamerikas zu den Gletschern.
"Bei den Gletschern des Lago Argentino" nimmt uns mit auf eine Reise in Eis und Schnee.
Wie immer zeigen uns die Jastrows zu Beginn mit Hilfe einer Karte, wo der Film entstand. Das ist gut für die Orientierung. Wir befinden uns zunächst in EI Calpon, wo die Schafzucht zu Hause ist. Bei einem Spaziergang entlang des Lago Argentino können wir viele Wasser- und Watvögel bewundern. Mit dem Katamaran geht es dann auf Gletschertour.
Wir erfahren, dass im Jahr gut 100 000 Touristen den Gletschernationalpark besuchen. Während des informativen Kommentars können wir traumhaft schöne Aufnahmen vom Gletschereis bewundern. Mit dem Boot werden mehrere Gletscher angesteuert. Wie so oft hatten die Jastrows sagenhaftes Wetter, dementsprechend sind auch die Aufnahmen. Wie üblich teilen sich Horst und seine Frau den Kommentar, was bei uns im Club gut ankommt.
Im Kommentar erfahren wir auch etwas über die Größe der Gletscher, dabei werden nachvollziehbare Vergleiche gebracht.
Bei einem Landausflug werden wunderbare Blicke auf die schwimmenden Eisberge eingefangen. Horst hat dafür besonders gute Einstellungen gewählt, ich erinnere nur an die faszinierenden Eisfiguren. Der Katamaran bringt die Urlauber zurück aufs Festland.
Hier können wir zuschauen, wie in 1 ½ Minuten Schafe geschoren werden, eines bringt immerhin 5 kg Wolle. Pro Schertag erhält der Profi 50 Euro.
Eine weitere Gletschertour steht am nächsten Tag an, es geht zum "Perito Moreno" Gletscher. Er ist einer der wenigen in der Welt, die noch jährlich größer werden. Auch hier wieder eindrucksvolle Aufnahmen einer Welt aus erstarrtem Wasser.
Die Clubmitglieder lobten besonders die ausgezeichneten Aufnahmen und den sehr gut gesprochenen und informativen Kommentar. Ein kleiner Bruch zu dem tollen "Gletscherfilm" war vielleicht die Schafschur.

Bewertung: 3,700

Roland Schmidtchen