Filmbeschreibung


Stippvisite in New York

Am 30.5. zeigte uns Klaus Lutze eine 9 minütige Triologie von seinem Kurzaufenthalt in New York. Der erste Teil „NY-Perspektiven“ von 4 Min. Länge bringt zunächst eine Disco, in der eine gitarrespielende Sängerin von einem Bassisten zu einfühlsamer Countrymusik begleitet wird. Dazwischen kommen Stadtaufnahmen und auf der auf 2 Ebenen befahrbaren Brooklyn-Brücke rauschen Radler und Sportler vorbei; aber auch korpulente Menschen hetzen ihrem Ziel nach. Man sieht die typische Silhouette der Hochhäuser. Nachtaufnahmen runden das Bild ab und führen zurück in den „Living Room“ (Disko) Dafür, daß Klaus kein Stativ benutzt hat, sind die Szenen astrein eingefangen.

Der 2. Teil „Schnappschüsse“ bringt uns bei rasanter Musik zunächst den Großstadtverkehr und die - im Zeitraffer - hastenden Menschen nahe. Anschließend ganz nah Häuserschluchten und wieder entfernt, vom Wasser aus die bekannten Umrisse von Freiheitsstatue, Wolkenkratzer u.s.w. Ein besonderer Leckerbissen in rascher Folge Chinatown mit den dort anzutreffenden Charakterköpfen bei fetziger Musik.

Im 3. Teil „hoch hinaus“ fahrt uns Klaus in den 69. Stock und läßt - bei Charleston - Musik das nächtliche NY vorbei ziehen. Auch hier kein Wackeln beim Hochgleiten an der Außenfassaden mit der Kamera. Weil jeder schon irgendwie Aufnahmen von NY gesehen hat, ist es schwierig, den Zuschauer hinter dem Ofen vorzulocken. Gerade das ist Klaus vorzüglich gelungen. Und er hat den Mut besessen, keinen BDFA-üblichen Film zu zeigen.


Bewertung: 3,405


Peter Würffel