Filmbeschreibung


Tierbeobachtungen am Kühkopf

Am 29.8. zeigte uns Roland Schmidt seinen 19 minütigen Naturfilm „Tierbeobachtungen am Kühkopf“. Anschaulich führt er uns zunächst zu Hessens größter Naturschutzlandschaft und Europareservat, das im hochindustrialisierten Rhein-Main-Gebiet um Erfelden liegt.
Die Hütte am Schlappeswörth kann nur im Winter eingesehen werden; ein ideales Unterfangen, die Tiere ungestört von Frühjahr bis Herbst, also bei belaubtem Umfeld zu beobachten.
Er beginnt mit dem kleinen See, in dem sich zahlreiche Enten tummeln. Für den normal interessierten Tierfreund sind die Namens-Untertitel hilfreich, denn so weiß auch ich einen Haubentaucher oder Eisvogel einzuordnen. Durch bestechende Großaufnahmen bringt er uns die Wassertiere beim Fressen näher. Erstaunlich wie sie ihr Federkleid vor ihren Feinden schützt. Und doch müssen die Eltern achtsam sein, denn viele Jungen werden eine Beute der Greifvögel. Vorwiegend der Schwarzmilan ist zu nennen, der auch der Wappenvogel des Gebietes ist. Da ist es doch viel schöner die possierlichen Kleinen bei der Fütterung im Wasser zu beobachten!
Dazwischen bringt Roland zur Auflockerung die mit Kamera und Tele bewaffneten Beobachter, ohne die wir solch herrliche Aufnahmen nicht genießen könnten.
Er wendet sich dann den großen Wasservögeln zu und erklärt uns, daß auch für sie (noch) genügend Nahrung vorhanden ist. Man sieht beispielsweise Kormorane beim Fischen. Und immer wieder scharfe Großaufnahmen, die die Schönheit der Vögel in ihren Farben deutlich werden läßt.
Dann leitet er über zu den Vierbeinern wie Bisam und Sumpfbiber, besser als Nutria bekannt. Eine Sau mit Frischlingen oder Reineke Fuchs dürfen nicht fehlen. Da der Wasserspiegel im Sommer sinkt haben sie hier eine ausgiebige Spiel- und Trainingswiese.
Beim Balgen der jungen Füchse und Rehe geht einem das Herz auf.
Zum Schluß führt uns Roland noch auf die andere Seite des Naturschutzgebietes, in den Wald. Wunderbar wie der Kleiber Spechthöhlen zumauert, damit seine Nachkommen optimal geschützt sind. Fantastisch die Fütterung der Schwarzspecht- Jungen...
Majestätisch wie der Graureiher im Herbst durchs Wasser schreitet...
Roland da sind dir wieder Aufnahmen gelungen, die seinesgleichen suchen. Deshalb hat der Film ja auch als bester des Abends mit 4,108 abgeschnitten!!


Peter Würffel