Filmbeschreibung


Ganz nah dran

Schon lange war ich auf den Film von Rolf Loh, von seiner mit der Familie Best unternommenen Nordlandkreuzfahrt gespannt, da ich auch gerne einmal so eine Fahrt mit einem Kreuzschiff mitmachen möchte.
Der 20-minütige Film hat mich ganz schön beeindruckt.
Der Film beginnt in Spitzbergen mit einem Rückblick auf die bis dahin angelaufenen Stationen. Wir sehen das Schottische Hochland, die Faröer- Inseln und Island, leider bei schlechtem Wetter. Besser wird es dann beim Überfahren des Polarkreises, wo Neptun mit den Passagieren seinen Schabernack treibt. Man glaubt es kaum, die Kreuzfahrer bekommen einen leibhaftigen Wal zu sehen. Nahezu jeden Abend geht es auf der „Maxim Gorki“ mit den verschiedensten Shows so richtig rund.
Glücklicherweise hat sich Rolf hier ein knapp bemessenes Zeitlimit für diese abendlichen Unterhaltungen gesetzt (filmisch betrachtet). Da die Kreuzfahrt um die Sommersonnenwende stattfindet, scheint die Sonne 24 Stunden.
Dies hat Rolf natürlich mit herrlichen Bildern eingefangen.
Schade für die, die dem hohen Seegang Tribut zollen mussten, sie konnten sich nicht an dem üppigen Büfett erfreuen. Ab und zu blendet Rolf Karten ein, so konnte sich der Zuschauer gut orientieren.
Auf Spitzbergen wird in Ny Alesund an Land gegangen. Hier erfahren wir, dass der Forscher und Abenteurer Amundsen seine Basisstation eingerichtet hatte, um von hier seine Erkundungen zu starten. Auch das nördlichste Postamt der Welt ist in diesem Ort zu finden.
Die Fahrt durch die Fjorde zeigt eine wunderbare Welt aus Fels und blau schimmernden Eis. Das Schiff fährt bis an die norwegisch-russische Grenze. Von dort geht es an die Nordküste Norwegens und von hier mit dem Bus zum sagenumwobenen Nordkap.
Nach einem kurzen Zwischenstopp bei einem Samen wird das Nordkap um Mitternacht bei strahlendem Wetter erreicht. Hier hat es Rolf noch einmal so richtig mit seinem Camcorder "krachen" lassen. Phantastische Aufnahmen von der mitternächtlichen Sonne beenden hier den ersten Teil des Films. Die Aufnahmen zu diesem Film stammen von Fred und Rolf, die Bearbeitung hat Rolf übernommen. Bei der anschließenden Besprechung wurde folgendes gesagt.
- sehr eindrucksvolle Aufnahmen vom ewigen Eis
- guter Reisefilm, der auch Nichtmitfahrer anspricht
- informativer und gut gesprochener Kommentar
- viel Abwechslung durch gute Montage
- vom Schiff selbst hat man zu wenig gesehen
- Innenaufnahmen vom schweren Seegang fehlen (der war bestimmt noch nicht seekrank)
- bei manchen Aufnahmen fehlt die räumliche Tiefe
- unruhige Aufnahmen bei den Walen
Für mich war das ein "Kreuzfahrtfilm" der Lust macht, ebenfalls so eine Exkursion mitzumachen. Der Film war nie langatmig, die Showabende wurden wohltuend auf das Wesentliche beschränkt und die Kameramänner haben gute Arbeit geleistet.
Ich hätte aber lieber den ganzen Film gesehen, er hätte gerne noch etwas länger sein können. Ich weiß nicht, ob einem solchen Reisefilm 2 Teile gut tun. Aber wir werden sehen!!!


Bewertung: 3,953


Schmidtchen