Filmbeschreibung


Wiedersehen mit Südtirol
Ein Film von Jupp Dworschak

Schon der Titel sagt es, dass Jupp nicht das erste mal in Südtirol war. Es war auch sein erster Film, den er auf Breitwand produzierte.

Laien am Eingang des Grödnertales ist der Ausgangspunkt für eine Alpenfahrt, die vom Grödner- bis zum Villnostal führt. Der Ort wird ausgiebig beschrieben. Dazu gehört auch der historische Friedhof. Im Jahre 933 wird das Dorf erstmals erwähnt und auch der Minnesänger Walter von der Vogelweide hat hier gewohnt. Es gibt noch wenig Fremdenverkehr hier, denn anziehender ist die nahe gelegene Sellagruppe für die Alpentouristen. Es geht weiter in das Eisacktal. Die Geschichte einer grossen Bergwiese die durch Moränenabgänge verschüttet wurde, wodurch Erdpyramiden entstanden, wurde interessant geschildert. Das Kirchlein in St. Rui ist eine Sehenswürdigkeit. Sie ist dem Hl. Nepomuk gewidmet. Es folgt eine Beschreibung in allen Details mit einem informativen Kommentar und sehr schönen Einstellungen. Ein steiniger Weg führt zu einem Bergsee, Ober den allerdings schon gesprochen wird, bevor man etwas von ihm sieht. Die Tuffalm genannte Wiese mit Kühen und Pferden ist von Touristen umlagert. Kein Wunder, denn in der Nähe gibt es eine Berghütte mit Lifemusik. Dazu eine Naturrodelbahn, die auch im Winder in Betrieb ist. Der Weg abwärts hätte eigentlich schon den Schluss des Filmes einleiten können. Da war die Beschreibung eines Hotels und deren Besitzer am Schluss des Filmes eigentlich überflüssig. Im allgemeinen ein gut gemachter Film, der die Schönheiten Südtirols beschreibt. Allerdings mit einigen Einstellungen, auf die man hätte auch verzichten können.


Bewertung: 3,930


Gerold Schöbel