Filmbeschreibung


DAS HISTORIEN FEST AM WALLDORFER GUNDHOF
Von Gerold Schöbel

Gerold zeigt uns den Ablauf des Festes, vom musikalischen Frühschoppen bis zum Ausklang des Prominententheaters. Zu Beginn erzeugt er in schönen Großaufnahmen der Musiker sowie der mitwippenden Zuschauer die fröhlich- ausgelassene Stimmung zum Festauftakt. Es folgen in lockerer Reihe die Handwerker der damaligen Zeit und die Nachahmer in den Reihen der Kinderschar.
Stiefelmacher, Schmiede, Kettenhemdschneider, Schmuckhersteller aber auch einer Gauklerin sorgen für interessante Unterhaltung. Für musikalische Abwechslung sorgt eine aus der Partnerstadt Wageningen angereiste Folkloregruppe in mittelalterlichen Trachten. Äxte werfen oder Bogenschießen, Ausrüstungsdemonstrationen und Gladiatorenkämpfe runden die Veranstaltung ab. Den Höhepunkt aber bildet ein eigens dafür geschriebenes Theaterstück Asterix und Obelisk's Sieg über Cesar. Die Walldorfer Promis demonstrieren ihr schauspielerisches Talent in einer Aufführung mit einer Unzahl von Mitwirkenden. Die Geschichte selbst bleibt dem, mit Asterix weniger vertrauten Betrachter allerdings doch rätselhaft, trotz des eingestreuten Zeithumors (aus Mörfelden wollen wir keine Geschenke). Den Zuschauern aber scheint es gefallen zu haben.
Die Diskussion würdigte den gekonnten Einstieg und die flotten Einstellungen. Die Länge der Theateraufführung veranlasste zum Hinweis: Na ja, die Walldorfer Prominenz musste halt in großer Breite gezeigt werden. Als Reportage hätte eine Andeutung der Aufführung genügt.
Die Bewertung fiel mit 3,130 deshalb niedriger aus als sie bei einer Kurzdarstellung des Theaters ausgefallen wäre.


Josef Dworschak