Filmbeschreibung


Mit der AIDA auf See
Ein Film von Angela und Peter Würffel

Wer eine Reise tut, kann etwas erzählen. Dieser oft benutzte Satz gilt für diese Reise im wahrsten Sinne der Worte. Wir konnten einen Reisefilm erleben von etwa 30 Minuten.
Mit einem Superschiff ( davon konnten wir uns alle überzeugen) über die Meere dahin gleiten ist für viele Menschen eine Reise wert.
Eingeschifft wurde in Jamaika und die Stationen, welche dann angesteuert wurden sind schon imposant:
 Kolumbien
 
durch den Panamakanal
 
Costa Rica
 
Jamaika
 
Mexiko
 
Honduras
Jeder kann sich vorstellen, wie schwierig es ist, eine solche Fülle von Informationen und beeindruckenden Bildern in einem Kurzfilm unterzubringen.
Wir waren alle der Meinung, daß Angela und Peter es geschafft haben, so viel Atmosphäre rüber zu bringen, daß auch nicht eine Minute die Spannung unterbrochen wurde.
Besonders zu erwähnen sind die Ausflüge und die Abwechslung die damit geboten wurden.
Wenn solche Szenen noch heute in Erinnerung sind, spricht das für die gute Gestaltung des Films.
Die Sequenzen: Fahrt auf dem Panama Kanal, Ausflug in den Regenwald, Besuch einer Schokoladenfabrik und Bananenplantage, Floßfahrt in Jamaika, Busfahrt in Mexiko, Markhalle in Honduras, sind sämtlich kurzweilig geschnitten und das Auge; für das Wesentliche kann man nur loben.
Das gilt auch besonders für die folkloristische Tanzveranstaltungen, denn nur zu schnell ist der Teilnehmer selbst so begeistert, daß dann die gezeigten Szenen zu lang werden.
Bei den schwebenden Menschen wurde dann auch einmal etwas zu viel weggeschnitten, aber das schmälert nicht den allgemein gut gestalteten Schnitt des Films.
Der Kommentar, von Angela besprochen, ist wie immer akustisch gut verständlich.
Hier fehlte manchmal entscheidende Informationen und es wurde etwas gesagt was man sieht. Dies kann bestimmt noch verbessert werden.
Es wurde auch angesprochen, daß die Übergange zu den einzelnen Stationen nicht harmonisch gestaltet wurden.
Ich glaube, hier fehlte einfach das Bildmaterial und da gibt es dann keinen harmonischen Fluß im Ablauf.
Ein Reisefilm muß geplant und vorbereitet werden, sonst erleben wir nur spontan aufgenommene, teilweise wunderschöne, Szenen, aber der Filmablauf bekommt einen Bruch.

An dieser Stelle darf ich als Schreiber dieses Berichtes einen Vorschlag an den Vorstand machen:
Einen Informationsabend vorzusehen: Wie plane und gestalte ich einen Reisefilm Evtl. ist dieses in der Vergangenheit schon geschehen, aber ich halte dennoch meinen Vorschlag für sinnvoll, da wir heute das Glück haben, Horst Jastrow mit seiner Frau unter uns haben, welche uns zu diesem Thema bestimmt viel Wissenswertes übermitteln können ( ihr Einverstandnis vorausgesetzt)

Wir danken Angela und Peter für Ihren Beitrag und freuen uns auf den nächsten Film der Weltenbummler.


Klaus Lutze