Filmbeschreibung


DIE SANDBANK....
Von Manfred Best

Manfred Best zeigte uns am 05.12. einen typischen Touristenfilm aus der südlichen Gegend!
Genauer von der Insel Djerba! Diese ist auch als Tahiti des Mittelmeeres bekannt und liegt vor der Südküste Tunesiens und hat sich in den letzten Jahren vom Geheimtipp für Insider zu einer aufstrebenden Ferienregion gewandelt.
Und wer jetzt dachte einen Wissenschaftlichen Bericht über Sandbänke zu hören, wurde hier überrascht...
Den dort kann man jeden Tag Ausflüge mit Piratenschiffen (schwimmenden Discos gleich), vom Fischerhafen Houmt Souk, zur sogenannten Flamingoinsel (Ras R'mel) machen.
Diese Sandbank befindet sich an der nördlichen Landspitze und in den Wintermonaten lassen sich dort die Flamingos zum nisten nieder.
Diese Informationen musste ich mir allerdings aus dem Internet besorgen! Den Manfred hat uns (wohl mit Absicht) nicht viel über Djerba verraten. Nach meiner Recherche weiß ich nun aber auch bestens Bescheid!
Der Name Flamingoinsel, gab bei Manfred auch den Ausschlag dieselbige zu Besuchen.
Auf einer Tagestour mit einem nachgebauten Piratenschiff, konnte Manfred mit vielen interessanten Nahaufnahmen von Passagieren und Besatzungsmitgliedern aufwarten. Einen kurzen Augenblick waren auch ein paar Delfine zu sehen.
Er war mit seiner Kamera zur rechten Zeit am rechten Ort...
Das änderte sich bei der Ankunft auf der Sandbank, denn dort war keinerlei Spur von Flamingos zu sehen...
Stattdessen wurde im „Restaurant“ (eine große mit Palmwedeln überdachte Terrasse) ein längeres Unterhaltungs- bzw. Animationsprogramm geboten.
Die Schiffsmannschaft spielte einen Sketch, wie deutsche, italiener und franzosen im Lokal essen, was beim Publikum gut ankam - uns als Zuschauer aber etwas zu lang war!
Zum Abschluß des Films, gab es noch eine rhythmische Tanzeinlage zu folkloristischen klingendem Getrommel.
Kurze Kommentare von Manfred ergänzten den Film treffend – die trotz dem lauten Originalton noch verständlich waren.
Ach ja! Der Filmtitel... Da scheiden sich die Geister! Vielleicht fällt Manfred ja doch noch ein anderer ein... z.B.:
- „Auf der Sandbank!“ klingt doch recht unverfänglich!
- „Rummel auf der Sandbank!“ Ein solcher Titel würde wiederum zuviel verraten...
ICH BIN JEDENFALLS SCHON GANZ GESPANNT AUF SEINEN NÄCHTEN FILM...
Der Manfred hat wohl noch so einiges an Rohmaterial zuhause rumliegen, womit er noch etliche kleine Filmchen machen kann...


Bewertung: 3,434



Dietmar Luttenberger