Filmbeschreibung


Sella - Vie in den Dolomiten
von Jupp Dworschak

Es ist die Geschichte eines Freundes, der jährlich seinen Winterurlaub in den Dolomiten verbringt. Und mit diesem hat auch Jupp diesmal seinen Urlaub dort verbracht Er vergisst auch nicht, alle anderen schon vorher angereisten Urlaubsgefährten im Bild zu zeigen Während diese bei ihrer Anreise kaum Schnee hatten, schneite es bei Jupp’s Anreise umso mehr.
Eine herrliche Winterlandschaft mit den Felsformationen des Langkofel begrüßt die Ankommenden. Schöne Schneelandschaften werden gezeigt Es sind sehr gute Einstellungen und gut ins Bild gesetzt sind auch die Aktivitäten der Skifahrer. Dabei werden informativ in Detailkarten die Touren gezeigt. Fahrten mit dem Lift zu verschiedenen Pisten, auf denen die Skifahrer hinab rauschen, folgen. Dazu gute Panoramaaufnahmen einer beeindruckenden Bergwelt. Ein Interview mit der Hüttenwirten rundet die Sache ab. Etwas mehr Abwechslung zwischen dem Interviewer und der Interviewten hätte da nicht geschadet.
Der Hüttenzauber mit Musik und Gesang war der krönende Abschluss des sportlichen Tages.
Da gibt es einen Sänger mit Gitarre, der irische Lieder singt. Das führt zu einen Interview welches gut in Szene gesetzt ist. Und da gibt es eine singende Rumänen, die ein Solo zu Gehör bringt und ebenfalls interviewt wird, aber kein deutsch sondern nur englisch spricht. Das ist doch interessant. So vergeht ein vergnüglicher Hüttenabend.
Noch einmal geht es auf die Piste mit einer Einkehr auf der Ciadirnat - Hütte in zweitausend Metern Höhe, wo der Urlaub musikalisch ausklingt.
Jupp hat es hier verstanden, einen Winterurlaub im Hochgebirge mit allen Details in Szene zu setzen und damit einen schönen Erinnerungsfilm zu schaffen.



Bewertung 3,660



Gerold Schöbel