Das besondere Konzert
von Klaus Lutze

8 Minuten

Zuerst stellt sich dem Betrachter der Meereslandschaft die Frage: geht es jetzt auf ein Schiff, oder gar unter Wasser zu einem mit „Konzert“ umschriebenen submarinen Spektakel?
Nein ,- scharenweise können wir unter dem typisch humoresken Kommentar von Klaus mehr oder weniger geeignet ausgerüstete Wanderer nachmittags einer Insel zustreben sehen. In prägnant kurzen Schnitten lässt Klaus auch mit hervorragenden Nahaufnahmen detailliert Beine und Schuhwerk im seichten Ebbewasser bewegen.
Auf der Insel Tahitou in der Normandie angekommen führt der Anmarsch in ein großes Zelt, in dem mehrere lautstarke Musikgruppen bei spektakulären Lichteffekten professionell eingefangen werden. Jetzt wird dem Autor das Höchste abverlangt: aus 6 Std. Musik ein paar Minuten heraus zu schneiden und zusammenzufügen unter Wechsel von Totaler und Nahaufnahme ohne Disharmonien entstehen zu lassen.
Nach der Pause, die überraschenderweise fast im Mittagssonnenschein stattfindet, tauchen wir wieder in die Musikszene ein. Hierzu gab es den Kommentar einer leichten Oberlänge dieser Beiträge.
Nach dem „Konzert“ darf keine Zugabe gefordert werden, weil die nahende Flut den Rückweg abschnitte und weil auf der Insel keinerlei Herberge vorliegt. Bei den Rückmarschszenen steigt den Wanderern gefahrandeutend das Wasser über die Knie.
Klaus hat das „Konzert“ atmosphärisch, szenen- und bildgestalterisch hervorragend eingefangen.
Warum fand das Konzert überhaupt statt? - war anschließen die Frage!
Vielleicht hätte im Kommentar auf Tradition hingewiesen werden können, was natürlich nicht die grundsätzliche Antwort wäre.
Meine Erwartungen vom Titel her wurden etwas enttäuscht, weil sich die eingefangenen Beiträge eher als Event oder wie im Plakat deklariert als Festival darstellten.

Note: 3,663

Horst Jastrow