Die Wende
von Jupp Dworschak

Einst war es nur ein kleines Dorf. Doch die Wende kam mit der Entdeckung einer Heilquelle im 19. Jahrhundert, wodurch immer mehr Heilung suchende in den Ort strömten. Es dauerte nicht sehr lange, bis der Ort den offiziellen Titel Bad erhielt.
Dieser Ort ist das bekannte Bad Dürrheim.
In vielen detaillierten Aufnahmen zeigt Jupp diesen Badeort in seiner ganzen Schönheit.
Wie viele Bauten wurden seit der Erhebung zu einem Heilbad errichtet. Und für die Perspektiven hat Jupp ein besonders gutes Auge. Nicht zu vergessen der dazu gesprochene Kommentar, welcher sehr informativ ist und jedem Zuschauer die Geschichte des Ortes verständlich macht. Der Mittelpunkt des Ortes dürfte der Kurpark sein, in dessen Mitte sich eine beachtliche Fontaine erhebt. In Grossaufnahme wird sie von zwei Damen bewundert, die Jupp als Tante und Nichte vorstellt. Als sich die Nichte von ihrer Tante verabschiedet, wandert sie durch den Park, wobei dieser und Teile des Ortes nochmals vorgestellt werden. Diese Wanderung hätte auch etwas kürzer sein können. Ansonsten ein schöner runder Film, der manchen Zuschauer bewegen könnte, ebenfalls einmal in dieses Bad zu fahren.

Bewertung 3,930

Gerold Schöbel