Filmbeschreibung


20 Jahre Thunderdome International 2008
US-CAR & CUSTOM CAR TREFFEN von Diemo Luttenberger


Unser Autor Diemo führte uns mit seinem Film in die Welt der US-CAR Liebhaber. Wir sehen Fahrzeuge (Pkw, Camper und Pik up). Schon zu Beginn des Streifens wird klar, hier handelt es sich um ein Thema für Insider. Automarken wie Buick-Dodge-Pontiac-Chrysler und Chevrolet gehören nicht gerade zu den auserwählten Marken des gewöhnlichen Fahrzeughalters. Gleichwohl fühlt sich aber auch der weniger im Thema stehende angesprochen. Dafür sorgen die Aufmachung der Fahrzeuge. Von der Ausstattung über die phantasievollen Lackierungen bis hin zum schieren Glanz der Lacke. 
Ständig wird klar, hier sind Idealisten am Werk. Für diese Bastler gelten andere Maßstäbe, was sich deutlich auch am Outfit der Chrom-, Lack- und PS-Enthusiasten zeigt.

Wir befinden uns bei einem jährlich stattfindenden Wettbewerb. Fahrzeuge kommen und ordnen sich ein in die Reihen chromblitzender PS-Boliden. Mancher Motor lässt schon beim Vorbeifahren am Auspuffgeräusch (Fachsprachig: am SOUND) erahnen welche Kräfte sich unter der Haube verbergen. Einblicke in die Maschinenräume zeigen dann auch verchromte Ansaugstutzen – für jeden Zylinder einen natürlich - und andere Details, die dem Kenner Gänsehaut erzeugt und dem Laien Fragezeichen in die Augen zaubert. 
Aber auch weniger kraftstrotzende Exemplare werden vorgezeigt. Hier liegt der Schwerpunkt dann bei der liebevollen Ausstattung der Innenräume. Feinstes Leder über den Sitzen bis hin zum Armaturenbrett. Bunt schillernde Beleuchtungskörper flimmern in und an Fahrzeugen 
Ein wie von Geisterhand gezogener Wohnwagen nähert sich ferngesteuert seiner Zugmaschine und hängt sich (fast) selbständig an. Der aus USA eingeflogenen Meister des Pinstripping , the line doctor Herb Martines, zaubert mit langem Pinsel und sicherer Hand abstrakte Graphiken kunstvoll auf die glänzenden Lacke.

Das alles vor einem Rahmenprogramm wie Grillparty, Live Band, Bier vom Fass und der obligatorischen Siegerehrung.

Diemo hat dieses Ereignis mit ruhiger Hand und passenden Kameraeinstellungen eingefangen. Die filmische Präsentation der farbenfrohen light-night-show, bei der die zahlreichen in und an den Wagen installierten Lichter gleißend flackern, flirren, blinzeln und opalisierend leuchten ist gelungen.

Insgesamt erscheint mir die Reportage für den gewöhnlichen Kfz-Halter etwas zu lang. Dem knappen Kommentar mangelt es an Informationen zu den Besonderheiten der jeweiligen Exponate. Die Siegerehrung beansprucht rund ein Drittel des Filmes und ist damit für den Uneingeweihten effektiv lang, zumal nicht zu erkennen ist, was, warum prämiert wird.


Punkte: ?


Artur Westenberger


Hallo Artur!

Deine Rezension gefällt mir :-)
Wie Du das alles beschreibst, läßt einem das Herz höher schlagen...
Warum wer prämiert wurde...? Nun, der O-Ton ist leider etwas schwer verständlich - Zumal mein Externes Mikrofon ausgefallen ist und ich mit dem internen Aufnehmen mußte... :-/ (Ärgert mich jetzt noch!)
Tatsächlich ist es ja auch ein Film für Insider - Und die wenigen Kommentare waren schon zuviel!
Den Insider wollen keine Kommentare... :-/

Liebe Grüße

Diemo