Filmbeschreibung


Schwimmende Ferienwohnung
ein Film von Manfred Best


Manfred zeigt in diesem Film einen Urlaub von besonderer Art. Es wird ein Haushoot gemietet und damit eine Woche lang auf der Müritz gemütlich „herumgeschippert“. Das Boot wird in Rechlin angemietet, und da ein erfahrenes, anscheinend mit den notwendigen Kapitänspapieren ausgestattetes Familienmitglied(?) mit dabei ist, sind keine Unterweisungen notwendig.
Der Film zeigt nun verschiedene Szenen dieser Bootsfahrt, insbesondere die Landschaft rund um den Müritzsee.
Mit einem gewissen mulmigen Gefühl werden die schwierigen Passagen in den Schleusen und in den engen Kanälen gezeigt, in denen die Boote wie auf einer Schnur gereiht, hindurchfahren, einschließlich dem Gegenverkehr und den größeren Passagierschiffen. Wenn man bedenkt, wie viele Amateure da unterwegs sind, ohne Kapitänspatent, dann ist es ein Wunder, dass es keine Unfälle gegeben hat.
Der Film zeigt aber auch, und dies überwiegend in Detailaufnahmen, das Leben an Bord. Da gibt es ein Überlebenspaket, das vorwiegend aus Geräuchertem und Hochprozentigen besteht. Manche Situationen müssen wohl mit einem Klaren gemeistert werden. Es kann dabei die Frage aufkommen, ob der jeweilige Steuermann/-frau immer nüchtern war....dabei hat es den Anschein, dass das Hausboot auch alleine fahren kann.
Die Aufnahmen sind nie langweilig, der Kommentar nicht zu überladen mit Informationen, sachlich und ruhig gesprochen. Insbesondere die Detailaufnahmen auf dem Boot sind ausgezeichnet.
Ich, als absoluter Laie in Bezug auf das Navigieren eines Hausbootes, vermisste darüber ein paar mehr Details und Informationen. 
Es wurde bei der anschließenden Diskussion auch der Vorschlag gemacht, einen kompletten Tagesablauf zu zeigen. Kontrovers wurde diskutiert, ob eine Übersichtkarte über die Müritzer Seenplatte mehr Klarheit darüber gebracht hätte, wo sich das Boot gerade befindet.
Am besten gefallen hat mir, wie der Film die Stimmung an Bord beschreibt. Ich hatte das Gefühl, ich bin mit dabei. Insgesamt ein sehr sehenswerter Film.

 

Wertung: 3,494

 

Gerd Streckfuß