Steine im und über dem Wasser
von Jupp Dworschak

Es ist ein reißender Wildbach in der Schweiz, besser gesagt im Tessin, den Jupp zu seinem Filmthema macht. Die Steine im Wasser des von Geröll überfüllten Flussbettes werden von dem rauschendem Wasser überspült und große Steine ragen aus den Fluten heraus. Alle sind sie glatt und rund von der Arbeit des Wassers. An einer ruhigeren Stelle mit tiefem Wasser sitzt eine Gruppe Taucher. Man will hier die unter Wasser befindlichen Höhlen erforschen.
Dieses Tal hat Jupp vor vielen Jahren bereits einmal mit seiner Frau durchwandert. Jetzt wandert er allein. Er sitzt sich auf einen Stein und denkt nach. Genau auf diesen Stein hat er damals mit seiner Frau gesessen und Jupp erinnert sich daran. Im Hintergrund sieht man schemenhaft seine Frau beim Wandern. Das ist eine sehr schöne Effekthandlung. Wenn jemand meint, dass die Wanderung ein Bruch im Ablauf wäre, dann hat er den Film nicht verstanden.
Auch mutige Wildwasserfahrer in Paddelbooten gibt es hier, die sogar über Stromschnellen fahren, welche man schon als Wasserfälle bezeichnen könnte.
Dieser Film ist eine gut gelungene Mischung von Naturerlebnis und persönlichem Empfinden.

Bewertung: 4,078

Gerold Schöbel