Die Taufe
von Jupp Dworschak

In der Kirche von Mörfelden hat sich die Familie zur Feier der Taufe
versammelt. Mit einem Kinderchor beginnt die Zeremonie. Sodann hält die Pfarrerin eine Rede zur Taufe. Um den besten Überblick zu haben, wurden die Aufnahmen ausschließlich von der Empore gemacht, wobei versucht wurde, mit Totalen und Grossaufnahmen eine Abwechslung in die Einstellungen zu bringen was auch weitestgehend gelungen ist. Ein Beispiel dafür ist der Organist und ein Blumenarangement als Zwischenschnitt zum nachfolgenden Kinderchor. Dann hält die Pfarrerin ihre Taufrede. Leider stört der Hall in der Kirche, wahrscheinlich hervorgerufen durch die an der Wand hängenden Lautsprecher. Der Taufakt in Grossaufnahme, der in allen Details gezeigt wird, ist gut gelungen. Danach wird von einem Jungen eine Kerze angezündet mit der er während der Segnung neben dem Täufling steht. Es folgen die Dankesreden des Kindesvaters, der Mutter und der Taufpatin. Insgesamt ein Film als Erinnerung für die Familie, der in späteren Jahren noch an Wert gewinnen wird. Jedoch ist dieser Film mit seinen Längen weniger geeignet für ein außenstehendes Publikum, wofür er aber ja kaum gedacht war.

Bewertung: 3,5066

Gerold Schöbel