Tessin (Teil 1) - Verzascatal
von Jupp Dworschak

Das Tessin ist der südlichste Teil der Schweiz, was mit einer eingeblendeten Landkarte verdeutlicht wird. Ebenso wird der Verlauf des Versasca Tales deutlich gemacht. Ein ausführlicher sehr informativer Kommentar begleitet diesen Film und geht auf viele Details ein. Die ersten Aufnahmen zeigen den Versasca-Stausee. Die Strasse führt in ein Seitental bis Vogorno, wo Jupp sich einquartiert. Gute Einstellungen bringen die interessante Umgebung mit ihren altertümlichen Dörfern dem Zuschauer nahe. Es folgen schöne Landschaftsaufnahmen mit Blick auf die Berge und Detailaufnahmen der nächsten Umgebung mit Steintrogbrunnen und Materln, wie hier die Heiligendenkmäler genannt werden.

Dann ist Jupp auf der Wanderschaft und zeigt eine Landschaft von einmaligem Reiz mit vielen Details und rauschenden Wildbächen. Nach längerem Aufstieg erreicht der einsame Wanderer eine Kapelle, wo er eine Kerze für seine verstorbene Frau entzündet.

Eine Blumenwiese säumt den Weg, der Blick geht hin zu Berg und Wald und in das Tal. Eine Rast wird eingelegt. All die Aufnahmen, in denen der Autor erscheint, wurden mit aufgestellter Kamera von ihm selbst gemacht und diese Aufnahmen konnten nicht besser sein. Die Heugewinnung im Hochgebirge nach beschwerlicher Mahd und abseilen des Heues
wird erklärt und war bestimmt den meisten unbekannt. Es folgt der Besuch eines Bergbauernhofes, der jetzt eine Pension ist. Hier begegnet der Autor einem Fernsehteam, das sich für die nächsten Aufnahmen vorbereitet. Noch einmal sehen wir die schöne Alpenflora mit Grossaufnahmen von Blumen und Nektar aufnehmenden Bienen. In einem alten Gemäuer befindet sich ein Museum mit Geräten aus der früheren Zeit, das ebenfalls besichtigt wird. Nochmalige schöne Panoramaaufnahmen beenden diesen Film. Doch die Schönheit der Landschaft kann nicht über die Mühen des Bergbauerndaseins in der früheren Zeit hinwegtäuschen, worauf der Autor auch in einem Schlusswort hinweist.

Bewertung: 3,908

Gerold Schöbel