Filmbeschreibung


Tessin (Teil 4) - Woher kommt das Wasser der Verzasca?
von Jupp Dworschak


Dieser Film von Josef Dworschak ist der vierte und letzte Teil einer Serie mit der er seiner Reise 2008 in die Schweiz und das Tessin beschreibt. Der Verzasca-Fluss fließt in den nördlichen Teil des Lago Maggiore, der noch zur Schweiz gehört. Die grüne Wiesen und Wälder und die steilen Schluchten, durch die die Wasser der Verzasca in hohen Wasserfällen zu Tal stürzen, werden großartig ins Bild gesetzt. Die ausgeschliffenen Steinformationen, durch die sich das gurgelnde grüne Nass seit Jahrtausenden den Weg bahnt, sind in wunderschönen Großaufnahmen festgehalten. 
Auch die Einsamkeit und Abgeschiedenheit dieser Gegend werden im Kommentar und in den Bildern eindrucksvoll beschrieben. Hubschrauber müssen die entlegenen Bergdörfer versorgen, die von vielen Menschen schon verlassen wurden. Dafür hat sich die Natur wieder stärker ausgebreitet und bietet eine üppige Vegetation, die von Josef in schönen Nahaufnahmen gezeigt wird. Man spürt direkt die klare Luft dieser Landschaft. Die dezent unterlegte Musik unterstreicht sehr gefühlvoll diese Atmosphäre.
Josef zeigt seine Wanderung über die steilen Pfade zu den wenigen Behausungen an den Berghängen. Er setzt sich dabei auch selbst in Szene, geht über steinige Wege und erfrischt sich mit dem sauberen Wasser der Bäche. Während einer Rast berichtet er im Kommentar über das harte Leben der Bergbauern in den vergangenen Jahrhunderten und zeigt die Häuser und die Frömmigkeit der früheren Bewohner. 
Am Ende des Filmes treibt es einer Blume die Schamröte in die Blüten, als eine wenig bekleidete Dame bei Heuwenden auftaucht. Eine andere Blume wird gelb vor Neid, da sie die Dame nicht sehen kann. Die anwesenden Herren aber, die den Film und auch die besagte Dame sehen konnten, waren hellauf begeistert.


Bewertung: 4,062


Hans Hormel