Filmbeschreibung


Von Tallinn zum Lahemaa Nationalpark
Ein Film von Horst und Margot Jastrow

Diesmal ging die Reise für die Familie Jastrow nach Estland. Die Hauptstadt Tallinn war das erste Ziel. Riesige Wehranlagen gaben dieser Stadt an der Ostsee über Jahrhunderte hinweg einen sicheren Schutz gegen Eindringlinge und Eroberer. Und davon gab es genug. Die Stadt galt übrigens im Mittelalter als eine der am besten befestigten Orte an der Ostsee. Dänen, Schweden, Deutsche (hier besonders der Deutsche Orden) und Russen wechselten nach und nach die Herrschaft in dieser Region. Und alle hinterließen auch ihre Spuren in der Stadt. Davon zeugen heute noch die vielen historischen Bauten, Kirchen und Türme in unterschiedlichen Stilrichtungen. 27 Türme gibt es dort und eine gewaltige Stadtmauer mit den entsprechenden Toren. Die älteste Apotheke wurde 1472 gegründet und ist heute noch in Betrieb. Zweigeteilt ist die Stadt in eine Unter- und Oberstadt, ein riesiger Rathausplatz mit seinem herrlichen gotischen Rathaus, einer eindrucksvollen mittelalterlichen Altstadt und vielen Kirchen. Auch eine russische Kirche ist zu bewundern. Ansonsten kann man vom hohen Domturm aus die Ostsee sehen. Das alles haben uns Horst Jastrow und – wie üblich in seinen Filmen - auch seine Frau als Ko-Kommentarin ausführlich nähergebracht. An Jahreszahlen wurde nicht gespart. Sicher kann man nicht alles behalten, aber eines blieb im Gedächtnis: In dieser Stadt hat sich im Laufe der Jahrhunderte einiges getan, und auch wir Deutschen hatten dort über lange Zeit das Sagen. Heute erinnern kandierte Mandeln als köstliche Spezialität und im Jugendstil erbaute Gildehäuser an verschiedene Berufsgruppen mit erheblichem Einfluß in vergangenen Zeiten. Am Rande der Stadt konnten wir das schöne Barockschloß Katharinenthal mit seinen reichen Verzierungen im Inneren und den auffallend symmetrischen Parkanlagen draußen bewundern. Leider war der Wettergott der Reisegruppe nicht sehr wohl gesonnen. Nässe und Kälte (und das im Mai!) verhinderten farbenfrohere Bilder und sorgten für große Leere auf Plätzen und Straßen. 

Dann ging die Fahrt in den 40 km entfernten Nationalpark Lahemaa. Eingerichtet als solcher wurde er von den Russen, um das dortige Ökosystem von Flora und Fauna zu erhalten. Wir lernten ein Hochmoor kennen mit Holzstegen, vorbei an vielen Seen und Tümpeln und einem hölzernen Aussichtsturm. Beeindruckend dort große silbrige Flechtengewächse, die sich aus der Symbiose von Pilzen und Algen gebildet haben. In dem riesigen Reservat – nordöstlich von Tallinn an der Ostsee – besuchten wir zwei Gutshäuser oder besser gesagt Schlösser. Das waren die alten Herrensitze der einstigen adligen Landesherren und teilweise auch des Deutschen Ordens. Es sind – auch heute noch –prunkvolle und gut erhaltene Bauten, die jetzt z.T. als Hotels dienen. 

Auch dieser Film ist wieder sehr informativ und interessant. Horst Jastrow schießt schöne Bilder, macht abwechslungsreiche Groß- und Totalaufnahmen und schneidet das alles übersichtlich und abwechslungsreich. Dafür gebührt ihm und seiner Frau ein großes Lob. Der Zuschauer behält den positiven Eindruck einer fast nicht zerstörten oder wieder tadellos aufgebauten Stadt mit vielen Details und interessanten Gebäuden in verschiedenen Stilrichtungen. Der Blick über die Stadt von oben – mit dem Meer im Hintergrund - fiel besonders gut auf. Die Kommentare sind sehr informativ und zeugen von gründlicher Recherche. Ein paar Jahreszahlen weniger könnten nicht schaden, aber wie gesagt, der positive Gesamteindruck bleibt.


Bewertung: 3,700


Raimund Wildenhof