Filmbeschreibung


Sonnige Tage in Portugal
Von Gerhard Steiner

Gerhard Steiner führte uns mit seinem Film in die südlichste Region Portugals. Er zeigte uns den Barlavento, die Felsargave, mit seinen malerischen teils bizarren und monumentalen Felsformationen aus rötlich braunen Kalk und Sandsteinfelsen. Aber auch kulturelle Sehenswürdigkeiten, in Lagos, oder in Monchique kommen in dem kurzen Streifen nicht zu kurz. Insgesamt eine kurzweilige, fröhlich kommentierte Dokumentation einer Urlaubsreise für das Familienarchiv.

Wir erleben den Anflug zum Flughafen Faro mit LTU. Ein Blick aus dem Flugzeugfenster zeigt die dem Küstenstreifen vorgelagerte malerische von Kanälen durchzogenen Marschlandschaft. Gerhard gewährt uns dann Einblick in seine angemietete Ferienwohnung einschließlich Hotel, Strand und Pool in Luz. Hier erlebte er mit seiner Frau und einer Bekannten herrliche Sonnenaufgänge. Zum Relaxen dient ein Pool. Badespaß für alle.

Hier ist der Ausgangspunkt seiner Exkursionen. Mit einem VW-Polo führt ihn der Weg zunächst durch die stets von Wald- u. Buschbränden gefährdete Serra de Monchique 
zum Kur- und Badeort Monchique. Wir sehen ein architektonisch interessantes Wasserrad, die Gemeindekirche und einige Statuen des Künstlers Melicio. (Bettlerin und Fußballjungen) 

An einem anderen Tag steht Lagos auf dem Programm. Während der Autor des Filmes seine Zuschauer im gesprochenen Kommentar über die Jagd der Orcas (die im Film leider nicht vorkommen) informiert sehen wir gelungene Aufnahmen entlang der Küstenlinie. Steilaufragende, von Erosion zerfressene Felswände, in die Witterung und Wellen kunstvolle Löcher und Scharten geschlagen haben. Höhlen und Grotten umspült vom tiefblauen Meer laden zum fotografieren oder Filmen ein. Im Film sind wir Teilnehmer an einem Rundgang durch die Stadt und werden erinnert an Heinrich den Seefahrer, der den Ruhm der Stadt begründete. Am Platz der Republik, wo früher der Sklavenmarkt war erinnert heute ein Denkmal an den Infante D. Henrique. Hier verbirgt sich auch, hinter schlichten Mauern, die großartig ausgestattete Kirche Igreja do Santo Antonio mit goldenem Altar und goldenen Engelchen.

Der ca. fünfzehnminütige Film hat mir Portugals Algarve näher gebracht. Der Film ist gut geschnittene und mit passender Musik unterlegt und mit informativen Kommentaren versehen 


Bewertung: 3,620 Punkte


Artur Westenberger