Filmbeschreibung


Natur erleben am Neusiedlersee
Ein Film von Klaus Schneider

Die Diskussion hinterher hat gezeigt, daß uns Klaus wieder mal einen Film vorgeführt hat, über den es sich lohnt, zu reden – oder zu schreiben. Wie meinte einer so schön: wenn man über das Gesehene eigentlich nichts Nachteiliges zu berichten findet, dann sucht man halt in den Krümeln. Die da wären … – keine Angst, hab ich nicht mitgeschrieben und mein Gedächtnis läßt mich da im Stich.

Vermelden wir das Positive. Klaus mit Fahrrad, Klaus mit Fernglas, Klaus auf der Bank, das ist doch ein roter Faden. Hervorragende Nahaufnahmen, tolle Kamerastandpunkte (na ja, wenn man die Kamera auch auf Zehenspitzenhöhe stellt, dann hat man zum mindesten einen mehr oder weniger schönen Vordergrund – und Halme, Blüten, Zweige oder meinetwegen auch das Mittelteil eines Fahrrades sorgen dafür, daß es in dem Film nie langweilig wird).

Ein bunter Reigen aus Tierbeobachtungen, Menschen zu Fuß, auf Rädern, im Bähnchen, auf der Fähre, zwischendurch Wissenswertes über einige Städtchen und Dörfer rund um den See, Rust, Eisenstadt, Esterhazy, Haydn (die Aufzählung ist keinesfalls vollzählig) und immer wieder jede Menge Wasservögel, Bienenfresser, Kiebitze, Enten, Gänse, Störche, Weinberge, Winzer, tja, Natur rund um den Neusiedlersee.

Habe ich doch die vielen schönen Blumen vergessen, wie konnte ich nur. Alles in allem ein sehr sehenswerter Film, von dem eine Seite meinte, daß es eigentlich zwei Filme sein sollten.

Dem Naturfreund hätten dann sicherlich die Menschen gefehlt, dem anderen wäre bestimmt aufgefallen, daß es doch am See bestimmt nicht nur Touristen zu sehen gibt. Allen Menschen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann. Wußte schon meine Großmutter.

Da fällt mir ein Gedicht von Wilhelm Busch ein. Es heißt:

Der Esel

Es stand vor eines Hauses Tor
Ein Esel mit gespitztem Ohr,
Der käute sich sein Bündel Heu
Gedankenvoll und still entzwei.

Nun kommen da und bleiben stehn
Der naseweisen Buben zween,
Die auch sogleich, indem sie lachen,
Verhaßte Redensarten machen,
Womit man denn bezwecken wollte,
Daß sich der Esel ärgern sollte.

Doch dieser hocherfahrne Greis
Beschrieb nur einen halben Kreis,
Verhielt sich stumm und zeigte itzt
Die Seite, wo der Wedel sitzt.


Na, vielleicht paßt es doch nicht so ganz. Auf jeden Fall hat mir der Film gefallen, die anderen scheinen das auch so gesehen zu haben, denn für die 20 Minuten Hochgenuß gab es 4,207 Punkte.


Fz