Filmbeschreibung


Frühlingserwachen?
Ein Film von Dietmar Luttenberger

Das Fragezeichen darf auf keinen Fall übersehen werden. Ist er nun schon da, der Frühling, oder nicht oder noch nicht? Um das rauszukriegen, wandert Dietmar durch Kelsterbachs Gemarkung und sucht ihn. Aber er findet ihn nicht, weder am stark demolierten Wasserhäuschen, auch nicht beim Wasserwerk im Wald und schon gar nicht am Industriepark Höchst. Auf diesem Spaziergang zeigt er uns schöne Naturaufnahmen, Stimmungsbilder, Pflanzen und Tiere in Erwartung, gut gesehen, gefilmt und geschnitten. Aber ist er das, der Frühling? Nein. Im Vorbeigehen an einer Infotafel findet er den Satz, dass der Kelsterbacher Apfelsaft aus Apfelbäumen hergestellt wird, was ihn zu der satirisch trockenen Feststellung verleitet, dass dieser deswegen wohl so sehr nach Holz schmeckt. Am Schluß dann die Erkenntnis, dass der Frühling Verspätung hat. Man meint, der Film wäre jetzt zu Ende, aber nein, dann kommt noch der Epilog. Und siehe da, alles voller Blumen und Blüten, herrlicher Frühling. 

Das ist ein Film der leichten und lockeren Art. Dietmar weiß bei seinen Effekten die neueste Technik zu nutzen, zeigt uns herrliche Bilder und Großaufnahmen, die wenigen Schwenks und Zooms stören nicht, und zu den einzelnen Szenen passen die jeweils kurzen, trockenen und witzigen Kommentare - mit dem Beigeschmack des süffisant Fragenden: Na, wo ist er denn, der Frühling?? Überhaupt lebt der Film vom Kommentar, der den Mitwandernden ständig begleitet und dabei immer wieder an das Thema erinnert: leicht, gekonnt und frisch. Gut gemacht, Dietmar, und weiter so!


Bewertung: 3,837


Raimund Wildenhof