Filmbeschreibung


What a wonderful world
Ein Film von Roland Schmidt



Es ist ein Naturfilm von Roland, wie er leibt und lebt. Die herrlichen Aufnahmen aus unserer Welt nehmen einen förmlich mit in ihre abwechslungsreichen Schönheiten: Berge und Seen, Felsen im Nebel, Wasserfälle und Küstenlandschaften, Blumen im Wind - auf der Wiese und im Wald, Vögel, Schmetterlinge und Insekten, Bäume und Sträucher, grün und im Rauhreif. Und das alles in gestochen klaren Bildern, die meisten davon in Großaufnahmen. Interessant auch der Anfang und der Schluß: unser blauer Planet als rollende Kugel vor dem Schwarz des Weltalls. Die bekannte Melodie untermalt den Film zu Beginn und am Ende, zwischendrin O-Ton in Form von Vogelgezwitscher und sonstigen Geräuschen aus der Natur.

Roland hat diesen Film wie immer meisterlich zusammengeschnitten. Aufnahmen zu diesem Thema hat er ja in Hülle und Fülle. Wie wohl kein anderer kann er aus seinem Archiv schöpfen, und das hat er hier getan. Ich finde, der Film wurde unterbewertet. Zur Bewertung an standen ja eigentlich nur die gezeigten Bilder ohne Fehl und Tadel und die gekonnten Filmschnitte und ob das alles dem Titel entsprach. Sicher nicht, was der eine oder andere von dem Filmtitel erwartet hatte. Der besagt ja nur, wie schön die Welt ist, und gibt uns Beispiele davon. Daß es auch noch andere „Schönheiten“ auf unserem Globus zu sehen gibt, steht außer Zweifel. Das wurde vielleicht übersehen. Nichtsdestotrotz, es bleibt ein sehenswerter Film, dessen roter Faden darin besteht, Teile unserer schönen Welt bunt, abwechslungsreich und lebendig sichtbar zu machen.


Bewertung: 3,826


Raimund Wildenhof