Seenotübung in Niendorf
Ein Film von Adi Fitz

Wir befinden uns am Flughafen. Ein Jumbo der Lufthansa wird auf dem Rollfeld bewegt. Ein Flugzeug ist im Steigflug nach dem Start. Am Boden die 1 zu 1 Attrappe einer Boing 407. Gummi-Notrutschen sind ausgelegt, werden aufgeblasen und Crewmitglieder trainieren den perfekten Sprung in die Rutschbahnen.

Szenen einer Attrappenübung der deutschen Lufthansa und gleichzeitig der Vorspann zum 5minütigen Film von Adi Fitz

Seenotübung in Niendorf

Wir sind im Jahr 1968. Eins gleich vorweg. Ersteklasse-Passagiere werden zuerst und einzeln gerettet (woran erkant man die im Wasser?) und woodclass-paxe werden mit einem Netz aufgefischt. So erzählt es der Autor mit gut gesprochen Kommentar. Gut, dass ich nicht an Bord bin. Es ist ja auch nur eine Übung und vielleicht auch nicht soo Ernst gemeint. Der simulierte Notfall fand glücklicherweise bei schönem Wetter und ruhiger See statt, ansonsten wären bestimmt einige der in Seenot geratenen Reisenden verloren gegangen.

Das Versorgungsschiff Sturmvogel TIM 3 legt ab und bringt seine Passagiere in das Havariegebiet. Hier werden die Crewmitglieder zu Akteuren der Übung. Die Unglücksstelle ist mit Rauchfahnen gekennzeichnet, in der Ferne gibt ein Schiff Blinkzeichen, Helikopter suchen Überlebende und bergen sie direkt aus dem Wasser oder aus der Rettungsinsel. Schon das Ausbringen der Insel scheint ein waghalsiges Unterfangen, wenn man sieht, wie schwierig es ist die Insel aufzurichten und die Verunglückten aufzunehmen.

Es ist dem Autor sehr gut gelungen das alte Filmmaterial auf das neue Medium DVD in guter Qualität zu konvertieren. Gut geschnitten mit aufklärenden Kommentaren versehen ist der kurze Streifen sehenswert.

Die Zuschauer bewerten mit 3,57 Punkten.

Artur Westenberger