Filmbeschreibung


Sonne, Wind und Ritiratas
ein Film von Jupp Dworschak 

Furios fängt der Film an mit Schneetreiben und heftig pfeifendem Wind am schneebedeckten Hang vor einer Berghütte.
Das ist der ideale Hintergrund für den Titel und den Untertitel "Fidele Oldies 2009 in den Dolomiten". Alles ist fidel an diesem Film: Muntere Skiabfahrten und gutgelaunte älterer Menschen vor den schneebedeckten Bergen von Langkofel, Plattkofel und der Sellagruppe. Es wird viel Ski gefahren, eingekehrt, gegessen, getrunken, gescherzt und gelacht. Allen ist die Freude anzumerken über die muntere Gesellschaft und ihre Erlebnisse in der herrlichen Bergwelt. Flotte Musik, sparsam eingesetzt und bestens zu den jeweiligen Filmteilen passend, könnte nicht besser ausgesucht und angelegt sein.
Dazu kommt ein gut formulierter Kommentar, nicht zu sparsam und nicht zu ausgiebig.
Die Bilder erfreuen den Zuschauer durch gute Gestaltung, durch herrliche Motive aus einer sonnigen Schneelandschaft und durch eine Schärfe, wie sie an bisherigen DV-Filmen nicht möglich war. Die gute Laune im Film überträgt sich auf den Zuschauer, und der lebt richtig mit, wenn zwischendrin gesungen wird und am Schluss das Lied von "dere Ellis" erklingt.
Wir haben darüber diskutiert, ob das Ellis-Lied mit seinen mehreren Strophen nicht vielleicht zu breit ausgewalzt war. Mir hat es so gefallen.
Schließlich war es der krönende Abschluss eines fröhlichen Films mit viel guter Laune, die sich intensiv auf die Zuschauer übertragen hat.
Was kann man besseres sagen über einen Film, der einen auf so angenehme Weise mitnimmt. Ich denke, dem Jupp ist für diesen Film besonders zu gratulieren.


Wertung: 3,575


Gerhard Steiner