Filmbeschreibung


San Andres, ein Dorf wehrt sich
von Klaus Lutze

Der 11-Minuten Streifen über „ein Dorf wehrt sich“ zeigt zunächst die schönen Bilder von Teneriffa, so wie wir sie kennen und schätzen. Der Teide und andere Naturaufnahmen nebst malerischen Dörfern, all das eben, weshalb die Insel so beliebt ist.
Dann folgt St. Andres mit seinem ursprünglichen Strand, den man nun mit Saharasand noch etwas aufgemotzt hat. 20.000 Leute kamen und mit der Beschaulichkeit war´s vorbei..
Man versprach zwar, den Ort nicht weiter aufzublähen, doch ein Architektur-Wettbewerb sah eine große Garage am Strand vor. Im Interview mit der Vermieterin von Klaus´ Feriendomizil erfahren wir dann weiter, daß dieser häßliche Garagenbau, der die Ortschaft verschandelt, eingestellt werden mußte.
Von Klaus befragt, ob sie nicht als Tourismusbremse gälte, antwortet die streitbare Frau, sie habe nichts gegen Touristen, nur die Baulöwen sind ihr ein Greuel. Zum Beweis läßt Klaus jetzt Betonbauten folgen, die wohl jedem den Aufenthalt verleiden. Kleine Hotels, reizvolle Wanderwege unterstreichen diese Aussage.
Fred Best hätte sich eine spanisch sprechende Senorita gewünscht, jedenfalls meint er, die deutsche Stimme sei fehl am Platz.
Dann zeigt Klaus das Eigenleben von St. Andres auf dem Dorfplatz. Charakteristische Gesichter, wie wir sie alle schon eingefangen haben. Nur hier sind sie von Klaus in eine Geschichte eingebunden mit der Warnung, kein Geld mehr in den Sand zu setzen. Das einheimische Leben, das Lokalkolorit wie ein Betrachter sagte, hat Klaus besonders gut zum Ausdruck gebracht.
Und dafür, Klaus, danken wir dir, denn auf diese Weise ist neben den üblichen Reiseaufnahmen eine bemerkenswerte Geschichte herausgekommen.


Wertung: 3,838


Peter Würffel