Der Spessart im Lauf der Jahreszeiten

Am 24.2.10 zeigte uns Klaus Schneider seinen 25 minütigen Film über den Spessart.
Einer der mit Lob sparsam umgeht, Gerhard Steiner nämlich, verkündete mit Kenner-Stimme: „unglaublich schöne Aufnahmen“.
Dem konnten sich die übrigen Clubmitglieder – sofern sie überhaupt noch etwas sagen konnten - nach diesem tollen Streifen nur anschließen. „Optische Genüsse“ von der Totalen in die Großaufnahme gewechselte Bilder, das war wirklich eine Wucht! Selbst Wanderer, bin ich begeistert von den zahlreichen Tier- und Pflanzenbildern. Damit es nicht zu wuchtig wurde, hat Klaus geschickt Landschaftsaufnahmen als Unterbrechung eingeflochten. Sein teilweise launiger Humor zur Entenfamilie („jetzt aber schnell über die Grenze nach Bayern“) unterstrich die goldigen Videos auch mit dem erwünschten Humor.
Nicht belehrend, aber lehrreich wurden wir durch die verschiedenen Landschaften geführt. Wie lang mußt du, lieber Klaus für die gezeigten Bilder „angestanden“ haben !
Ob fütternder Buntspecht oder scheues Damwild, Wildschwein oder Insekten, du hast uns alles was kreucht und fleucht nahe gebracht. Und zur gewollten Unterbrechung auch noch lauschige Rastplätze vermittelt.
Dabei darf natürlich die sorgsam ausgewählte, zarte musikalische Untermalung nicht unerwähnt bleiben. Auch zu den wiederkehrenden Bildern (Mespelbrunner Schloss) läßt sich zusammenfassend sagen: Sparsam ist einprägsamer.
So ist dir der Jahresreigen Frühjahr zu Frühjahr optimal gelungen, wenngleich einige Zuschauer das Ende lieber im Winter gesehen hätten.
Für deinen kostbaren Film hast du zurecht die Wertung 4,153 erhalten.

Peter Würffel