Filmbeschreibung


Spontane Entscheidung
von Rolf Lohr

Tatort Clubraum des fck. Filmabend, die Schreiberlinge für die ersten beiden Filme sind gefunden – wenn auch mit Mühe. Die Bereitschaft, für den nun schon immerhin 136. Kurbelkasten die grauen Zellen anzustrengen scheint so allmählich nachzulassen. Männer, laßt euch doch nicht immer nötigen, jeder kann schreiben, und wenn’s auch noch so holprig ist. Eure Meinung ist gefragt, es muß nicht immer so geschliffen formuliert sein wie bei den Besprechungen nach der Filmvorführung.
Man setzt sich zu Hause im trauten Kämmerlein vor seine Schreibmaschine – na, gut, heutzutage - man geht ja mit der Zeit - ist es die Tastatur eines Computers, und gibt von sich, was man bei der Diskussion versäumt hat, der Allgemeinheit kund und zu wissen zu tun. Es wird also einer gesucht, der diese Aufgabe auf sich nimmt - wen trifft’s – den Schriftführer.

Was macht man eigentlich, wenn man im Winter der Kälte entfliehen will und man weiß im Grunde gar nicht, was man anstellen soll, um ein bißchen Sonne zu genießen? Na klar doch, man überlegt, was machen wir? Und, wer schon einmal in seinem Briefkasten die Papierflut durchgesehen hat, der wird von verlockenden Angeboten überflutet. Man kann natürlich den ganzen Kram wegschmeißen, aber, man hat auch die Möglichkeit, den bevorstehenden Urlaub schon mal im Kopf Revue passieren zu lassen.
Und genau das haben Anne und Rolf gemacht. Multimediashow als Einstieg, Artisten an Schals rauf und runter – reine Muskelkraft und natürlich Können. Das eiserne Training sieht man unter der Lachfassade natürlich nicht – aber, man kann es erahnen. Und Training steht auch für die Kindergruppe, die Kleinen waren beschäftigt, die Eltern stolz – alles wurde fotografiert, festgehalten im Bild, in einigen Jahren wird Oma ihren Enkeln erzählen, wie stolz sie auf ihre Mutter waren – damals auf der Kreuzfahrt zu den Kanaren. Deine Mutter – dein Vater war damals als Pirat einfach nicht zu bremsen – den Animateuren sei Dank.
Auf der Aida müssen einige Hundert Gäste rund um die Uhr unterhalten werden. Tagsüber kein Problem, man kann auf dem Schiff bleiben, eine organisierte Tour mitmachen oder den jeweiligen Anlaufort auf eigene Faust erkunden. Alles haben Anne und Rolf mitgemacht und uns gezeigt: Las Palmas mit dem Roller erkunden – Training an Bord ist natürlich Voraussetzung, diese Dinger sind nur mit vorherigem Üben zu beherrschen. 
Wer Weihnachten schon mal im Sommer erlebt hat, weiß, daß die Dekoration im Schweiße seines Angesichts angebracht werden muß. Ortswechsel – jeden Tag. Und immer was Neues. Aber, dafür hat man schließlich eine Seereise gebucht – am Ende der Vorführung hat man das Gefühl, daß das nicht die letzte Seereise von Anne und Rolf war. Aber ich greife vor. 
So ‘ne Seefahrt, die ist lustig - man kann aber auch in der Hängematte dösen, man kann sich mit Cocktails amüsieren, eine halbe Stunde auf einem Kamel verbringen, man wollte ja nicht, aber ausschließen kann man sich von den Wüstenschiffritten auch nicht - und die Lava und die schwarze Asche waren auch zu sehen – zur Weinprobe wurde geladen – die einheimischen Geschäftsleute haben sich natürlich mit den Veranstaltern zusammengetan – die Türkei läßt grüßen – und die Verpflegung an Bord – na, vielleicht nicht ganz so gut wie in der Kantine, aber – exquisit!!! – man ist schließlich nicht irgendwo, sondern auf der Aida. 
Bei den gekonnt vorgestellten Inselausflügen bleiben manche Erinnerungen hängen. In Funchal die Serpentinen (Rolf hat bestimmt wehmütig an sein Motorrad gedacht). Und mit gemischten Gefühlen haben die beiden sicherlich bei den Nachrichten der letzten Wochen an Madeira gedacht, als die Wassermassen alles unter sich begruben und die Stadt im Schlamm versinken ließen. Der Regen in den Bergen hatte den Reisenden damals nur die schöne Aussicht vermiest.
Zu guter Letzt dann die Absicht, die nächste Schiffsreise nicht im rauhen Atlantik, sondern im ruhigen Mittelmeer verbringen zu wollen – Annes Gesicht sprach Bände, und Rolfs Schlußpointe zeigt seinen Sinn für Humor.
Für 18 Minuten gut gemachte Unterhaltung gab es 4,063 Punkte.


Fz