Filmbeschreibung


Unterwegs auf sechs Rädern (Teil 2)
Ein Film von Gerold Schöbel

Sie rollen also weiter, die sechs Räder - im zweiten Teil. In eine Stadt, die wahrscheinlich nichts zu bieten hat, wie Gerold vermutet. Aber wer Gerold kennt, der weiß, daß er auch dann noch Sehenswertes aus einem Frankreichurlaub mitbringt, wenn andere längst aufgegeben hätten. Immerhin, welch eine Vielfalt. Vor Gerold waren schon die Kelten da – einige Jahre früher. Der sehenswerte Springbrunnen auf dem Bahnhofsvorplatz ist jedenfalls neuerer Zeit zuzuschreiben.
Die Kirche zum heiligen Martin – drei Mal wieder aufgebaut. Das Kriegerdenkmal, der Park dahinter, der Freiheitsturm, der Rundbau – Symbol für Kampf und Sieg der Freiheit – dem ehemaligen Staatspräsidenten Francois Mitterand gewidmet. Gerold findet überall Interessantes. 
Übrigens bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Titel des Films so richtig ist: Gelernt habe ich mal, daß schon ein Auto (ohne Wohnwagen) sechs Räder hat: vier zu fahren, ein Ersatzrad und - eins zum lenken. Und da der Wohnwagen auch noch zwei hat – also, Gerold, ich an deiner Stelle würde den Titel nicht ändern.
Toll fand ich noch, daß deine Frau ins Rathaus rein ging, und wir davon nix gesehen haben, also, ein bißchen Fantasie darf man vom Zuschauer schon erwarten.
Und dann – sozusagen als Höhepunkt – das Keltenlager: Zuerst ein Hinweisschild, dann ein Parkplatz weitab vom Schuß – und dann der Hinweis, daß es zwar ein bißchen bergan gehen würde, aber höchstens 25 Minuten – unser aller Verständnis war euch sicher – am Campingplatz die vergangenen Tage Revue passieren zu lassen, war die weitaus bessere Idee.
Wenn man dann auch noch Glück mit dem Wetter hat – die vergangenen Tage waren hervorragend, die Zukunft bringt nur Regen – dann kann man natürlich froh sein, daß der Urlaub gerade eben jetzt endet und der Traum von der nächsten Reise weiter geträumt werden kann. Frankreich, du siehst uns wieder.


Dafür gab es 3,637 Punkte.


Fz